Hauptinhalt

Brunngasse 8 / Whatever Comes Next

Öffentliche Filmvorstellungen und Gespräch mit der Regisseurin Hildegard Keller

Veranstaltungsdaten

21. Juni 2022 12:15
Termin herunterladen (.ics)

Capitol-Kino, Biegenstraße 8, 35037 Marburg

Brunngasse 8 (2022)

In einem Haus in Zürichs Altstadt blieben wie durch ein Wunder prächtige Wandmalereien aus dem Mittelalter erhalten. Eine jüdische Familie hatte sie vor 800 Jahren in Auftrag gegeben. Die Malereien werfen ein neues Licht auf das Zusammenleben von Juden und Christen und den Konnex von Geld und Gewalt.
Der Dokumentarfilm begibt sich auf eine Zeitreise mit der heute 103-jährigen Schriftstellerin Silvana Lattmann, die lange in der Wohnung gelebt hat, der Judaistin Ingrid Kaufmann, dem Psychiater und Psychotherapeuten Daniel Teichman, dem Schriftsteller Raoul Schrott, dem aus der Ukraine stammenden Rabbiner Elijahu Tarantul, dem ehemaligen Zürcher Stadtarchäologen Dölf Wild und der schwarzen Maus aus einem spätmittelalterlichen Buch. Regie, Drehbuch, Produktion: Bloomlight Productions, Zürich. Dokumentarfilm mit Animation. Deutsch, Mittelhochdeutsch, Italienisch (letztere untertitelt). 61 Minuten. FSK 10.

Webseite des Films (mit Trailer): https://www.brunngasse8.com/

Whatever Comes Next (2015)

Eine 89-jährige Frau blickt auf das gelebte Leben zurück. Annemarie Mahler-Ettinger wurde 1926 in Wien geboren, musste Anfang 1939 ihre Heimatstadt verlassen und allein in die USA flüchten. Sie wuchs in Manhattan auf, ging im kalifornischen Berkeley aufs College und wurde eine amerikanische Künstlerin und Wissenschaftlerin. In diesem Film begegnet sie dem Wiener Mädchen, das sie einmal war, und fragt sich, ob sich die Zeit nur in eine Richtung bewegt. WHATEVER COMES NEXT zeigt, wie Erinnerungen wieder auftauen und das Gedächtnis fluten. Regie, Drehbuch, Produktion: Hildegard Keller. 71 Minuten, Englisch, deutsche Untertitel. FSK 12.

Webseite des Films (mit Trailer): https://www.whatevercomesnextfilm.com

Spielplan

  • 12:15 Uhr - "Brunngasse 8" (uniinterne Aufführung)
  • 17:30 Uhr - "Brunngasse 8" (öffentlich)
  • 19:45 Uhr - "Whatever Comes Next" (öffentlich)

Referierende

Prof. Dr. Hildegard E. Keller

Veranstalter

Philipps-Universität Marburg
Capitol-Kino

Kontakt