GrammatikPro - Onlinetests zur Konsolidierung sprachbezogener Kompetenzen

Foto: Hanna Fischer

Im Rahmen des Projekts werden onlinebasierte Evaluierungswerkzeuge zur Grammatik-, Rechtschreib- und Zeichensetzungskompetenz entwickelt, die zur Konsolidierung sprachbezogener Kompetenzen dienen. Durch Teilnahme an den Tests werden persönliche Problembereiche ermittelt. Weiterführende Hinweise zu Nachschlage- und Übungsmaterialien geben dann Anhaltspunkte für die individuelle Konsolidierung der eigenen sprachbezogenen Kompetenzen.

Die Kompetenztests werden im Marburger ILIAS-System erarbeitet und stehen dort universitätsöffentlich allen Interessierten zur Verfügung. Die Kompetenztests richten sich in erster Linie an Studierende der Germanistik sowie an Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst sowie an Lehrerinnen und Lehrer im Schuldienst (besonders an das Fachkollegium aus dem Fach Deutsch und den fremdsprachlichen Fächern).

GrammatikPro wurde von dem Projekt "Für ein sehr gutes Studium" der Universität Marburg gefördert.

Projektleitung: Prof. Dr. Hanna Fischer

Projektmitarbeiterin: Michaela Dürwald

Ansprechpartnerin: Marina Frank

Projektteile

Teil 1: Kompetenztest Kommasetzung

Der Test umfasst Kenntnisse der Kommasetzung zu den folgenden Schwerpunkten: uneingeleitete Teilsätze, Infinitivsätze, komplexe Koordination & Subordination, (Nicht-)satzwertige Elemente im Vor-/Nachfeld, (Mehrfach) eingebettete und eingeschobene Teilsätze, Koordination von Adjektiven in der Nominalphrase.

Teil 2: Kompetenztest Rechtschreibung

Der Test umfasst Kenntnisse der Rechtschreibung in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung sowie Getrennt- und Zusammenschreibung bei den folgenden Phänomenen: Substantivierung & Desubstantivierung, Numeralien & Indefinitpronomen, trennbare Verben & Verbverbindungen, Adverbien, Konjunktionen & Präpositionen, fehleranfällige Wörter des Deutschen.

Teil 3: Kompetenztest Grammatik

Der Test umfasst terminologische Kenntnisse und grammatische Analysefähigkeiten zu den inhaltlichen Schwerpunkten: Wortarten, Phrasen & Konstituenten, Satzglieder & Satzgliedteile, Satzarten, Feldermodell, Abgrenzungen. Der Test orientiert sich an dem im November 2019 von der KMK verabschiedeten „Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke“.

GrammatikPro als Abrufangebot des Zentrums für Lehrkräftebildung Marburg

Die GrammatikPro-Tests im ILIAS-System stehen auch Universitätsexternen zur Verfügung. Die Kompetenztests können als Abrufangebot/Fortbildung über die Hessische Lehrkräfteakademie durchgeführt werden. Gerne können Sie sich dazu auch an das Marburg wenden. Dort erhalten Sie eine TAN, mit der Sie sich bei ILIAS anmelden.

Das Projekt wird regelmäßig im Rahmen von Fortbildungen der Hessischen Lehrkräfteakademie vorgestellt. Termine im Jahr 2022: 08.06.2022, 22.06.2022, 29.06.2022, 01.11.2022

Projektzitation

Fischer, Hanna (Hrsg.) (2020): GrammatikPro. Onlinetests zur Konsolidierung sprachbezogener Kompetenzen. Unter Mitarbeit von Michaela Dürwald. Philipps-Universität Marburg.