Hauptinhalt

Alemannisch im Sprachvergleich. Beiträge zur 14. Arbeitstagung für alemannische Dialektologie in Männedorf (Zürich) vom 16.–18.09. 2002.

von Elvira Glaser, Peter Ott, Rudolf Schwarzenbach (Hg.) 

Seit vierzig Jahren bieten die Arbeitstagungen Wissenschaftlern ein Forum, um jeweils neben traditionellen Themen auch die aktuellste Forschung vorzustellen. Dieses Mal lag ein Schwerpunkt auf vergleichenden Untersuchungen, die über verschiedene alemannische Dialekträume und die Sprachgrenzen hinweg angestellt wurden, Dialekt und Standardsprache kontrastierten oder auch allgemein-typologisch orientiert waren. Zur Sprache kamen beispielsweise die Frage nach einem alemannischen Wortschatz und alemannischer Phraseologie ebenso wie die nach der Spezifik alemannischer Prosodie. 

Beiheft 129

Link zum Verlag