13.06.2023 Gastvortrag von Sebastian Schneider: "1,5 Grad in der Kunsthalle Mannheim. Eine Ausstellung über die Klimakrise in Zeiten der Klimakrise" | 27. Juni 2023

Bildnachweis: Margaret & Christine Wertheim, Baden-Baden Satellite Reef aus Crochet Coral Reef Projekt, 2021/22, Detail;
Foto: Nickolay Kazakov, Museum Frieder Burda, Baden-Baden.

Gastvortrag von Sebastian Schneider am Kunstgeschichtlichen Institut:
"1,5 GRAD IN DER KUNSTHALLE MANNHEIM. EINE AUSSTELLUNG ÜBER DIE KLIMAKRISE IN ZEITEN DER KLIMAKRISE"

Der Klimawandel und seine Konsequenzen bestimmen zunehmend die Nachrichten und unseren Alltag. Auch die Kunst wendet sich verstärkt diesem aktuellen Thema zu. Die Kunsthalle Mannheim zeigt derzeit mit 1,5 Grad eine umfassende Ausstellung zum Thema. In mehreren Kapiteln beleuchtet die Ausstellung das komplexe Zusammenspiel von Mensch, Natur und Technik und präsentiert unterschiedliche künstlerische Strategien, von der Dokumentation bis zum Aktivismus.

Sebastian Schneider studierte zunächst Freie Kunst, bevor er den Masterstudiengang Curatorial Studies an der Goethe Universität / Städelschule Frankfurt am Main absolvierte. Aufgrund seines eigenen Werdegangs schreibt er künstlerischer Sensibilität, Vermittlung und rezeptionsästhetischen Fragestellungen bei seiner heutigen Arbeit als Kurator hohe Bedeutung zu. Berufliche Stationen umfassen das Lenbachhaus, die Akademie Schloss Solitude und die Kunsthalle Mannheim, wo er derzeit als Kurator tätig ist.

Der Vortrag ist öffentlich und findet am 27. Juni 2023 um 18 Uhr c.t. im Hörsaal des Kunstgeschichtlichen Instituts (Kunstgebäude, Biegenstr. 11) statt.

Hier finden Sie das Plakat zur Veranstaltung.