18.10.2023 Beitrag zum Asta Nielsen-Projekt im Magazin der DFG

In der aktuellen Ausgabe des Magazins der Deutschen Forshungsgemeinschaft (DFG) ist ein Beitrag von Yvonne Zimmerman und Martin Loiperdinger zum Forschungsprojekt "Asta Nielsen - Der internationale Filmstar und die Einführung des Starsystems 1911-1914" erschienen, der hier eingesehen werden kann.

Das DFG-finanzierte Projekt wurde von Prof. Dr. Yvonne Zimmermann (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Martin Loiperdinger (Universität Trier) geleitet und widmete sich der Grundlagenforschung zum Medienumbruch des Kinos vom Kurzfilmprogramm zum Langspielfilm am Beispiel des ersten internationalen Filmstars Asta Nielsen.

Bibliografische Angabe zum Beitrag:
Martin Loiperdinger, Yvonne Zimmermann. „Die Geburt des Stars aus dem Marketing.“ In: forschung. Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Nr. 3, 2023, S. 4-9.

Bild:
Die Filmprimadonna (1913): Asta Nielsen kontrolliert Filmstreifen im Labor (Eye Filmmuseum, Amsterdam).