01.11.2023 Podcast „Extreme Zeiten“ zu Wissenschaftsfeindlichkeit

Im Podcast des Demokratiezentrums Hessen – „Extreme Zeiten“ – ist eine neue Folge erschienen. In dem 52-minütigen Beitrag spricht die Journalistin und Moderatorin Angela Fitsch die Medienwissenschaftlerinnen Gamze Damat und Sophie G. Einwächter (Institut für Medienwissenschaft Marburg) zum Thema „Wissenschaftsfeindlichkeit“.

Sie finden die neue Folge hier und auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Zum Inhalt:

Wie selten zuvor spielte Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie eine zentrale Rolle im öffentlichen Diskurs. Wissenschaft und ihre Akteur*innen sahen sich mitunter pauschalen Infragestellungen, Ablehnung oder gar schweren Anfeindungen ausgesetzt. Hinter diesen Formen von Wissenschaftsfeindlichkeit steckt oftmals eine Strategie, die das Ziel verfolgt, wissenschaftliche Erkenntnisse und die dahinterliegenden Methoden und Prozesse zu delegitimieren.

Gamze Damat (wissenschaftliche Mitarbeiterin im Demokratiezentrum Hessen) und Sophie G. Einwächter (Leiterin des DFG-Projekts: “Medienwissenschaftliche Formate und Praktiken im Kontext sozialer und digitaler Vernetzung: Eine ethnografische und netnografische Studie” am Institut für Medienwissenschaft der Universität Marburg) haben verschiedene Aspekte zum Thema Wissenschaftsfeindlichkeit untersucht und in zwei Themenheften der Zeitschrift “Demokratie gegen Menschenfeindlichkeit” veröffentlicht.

Die Ausgaben zu „Wissenschaftsfeindlichkeit” und „De/Legitimationen von Wissen” wurden von Dr. Reiner Becker (Leiter des Demokratiezentrums) und Sophie G. Einwächter gemeinsam herausgegeben und sind 2022 und 2023 im Wochenschau Verlag erschienen.

Die beiden Veröffentlichungen können über den UB-Katalog der Uni Marburg als elektronischer Volltext eingesehen werden, und hier (Publikation1) und hier (Publikation 2) erworben werden.