05.11.2019 Angebote des Instituts für Medienwisenschaft in der Reading Week 2019

Foto: Felix Wesch

Die Reading Week am FB 09 findet vom 18.11.–22.11.2019 statt. Das Institut für Medienwissenschaft bietet folgende Veranstaltungen und Exkursionen an:

• Technik-Tutorium Medienwissenschaft

Datum Montag, 18.11.2019
    Uhrzeit 10:00–12:00 Uhr
    Veranstaltungsort Hörsaalgebäude, Raum +1/0010
    Diese Veranstaltung vermittelt nicht nur Basiskenntnisse im Umgang mitden informationstechnischen Strukturen der Universität, sondern auch Tipps und Tricks für den Studienalltag bzw. -start. Im Fokus stehen die Konfiguration und Nutzungvon WLAN, VPN, Netzlaufwerken, Backup-Möglichkeiten, Drucker, Software, etc.Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich primär an Erstsemester der Medienwissenschaft, ist aber auch anderen Studiengängen bzw. höheren Semestern geöffnet
    Anbieter Bernhard Runzheimer, M.A.
  • „Von der Liebe zum Kino –aus dem Provinzkino Enkenbach in das DFF -Deutsches Filminstitut & Filmmuseum in Frankfurt“

Datum Dienstag, 19.11.2019
    Uhrzeit 18 Uhr
    Veranstaltungsort Hörsaal Deutschhausstraße 3 (Raum +1/1090)
    Vortrag von Christine Kopf (Deutsches Filminstitut & Filmmuseum Frankfurt e.V.) Filmwissenschaft
    Anbieter im Rahmen der Kleinen Fächer-Woche, Prof. Dr. Malte Hagener, Prof. Dr. Yvonne Zim-mermann
  • Körperbilder besprechen: Diskussionsrunde zum Verhältnis von Körpern, Geschlecht und Medien

Uhrzeit 16-18 Uhr
    Veranstaltungsort wird nach Anmeldung bekannt gegeben

Seit 2016 gibt es die Diskussionsrunde, die etwa drei Mal pro Semester stattfindet (einmal davon in der Reading Week), aktuelle mediale Beispiele diskutiert, und von studentischer Seite mitgestaltet wird.Eigener Input ist immer willkommen! (Weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite)

Anmeldung: Bitte melden Sie zwecks Ermittlung der benötigten Raumgröße Ihre Teilnahme bei der Veranstaltungsleitung per Email an und sprechen Sie hier auch ggfs. eigenen Input (kurze Material-oder Beispielvorstellung) ab.

Anbieter
  • Diskussionsrunde: "Medienwissenschaft in Marburg – Potentiale, Probleme, Perspektiven"

Uhrzeit 10:00–11:30 Uhr
    Veranstaltungsort Wilhelm-Röpke-Straße 6A, Raum 01A02
    In dieser Gesprächsrunde möchten die Lehrenden des Instituts mit den Studierenden über die Studiensituation am Institut für Medienwissenschaft ins Gespräch kommen, um die Studiengänge weiterzuentwickeln. Wir laden alle Studierende am Institut für Medienwissenschaft dazu ein, ihre Anliegen in dieses Gespräch einzubringen.
    Anbieter Prof. Dr. Jens Ruchatz und die Lehrenden der Medienwissenschaft /Institut für Medienwissenschaft
  • Exkursion ins Ernst Leitz Museum Wetzlar

Uhrzeit 14:00–17:30 Uhr
    Veranstaltungsort Treffpunkt für die Exkursion wird gegen 14 Uhr am Gießener Bahnhof sein, die Anfahrt zum Leitz-Park erfolgt dann mit dem Linienbus Nr. 11. Kosten für den Museumsbesuch liegen bei voraussichtlich 6 €, möglicherweise etwas mehr, falls eine Führung vereinbart wird.

Die von der Firma Leitz aus Wetzlar seit 1914 entwickelte Kamera Leica, eine Kleinbildkamera mit dennoch hoher Bildqualität, war ein wichtiger Baustein für die Geschichte des Fotojournalismus im 20. Jahrhundert. Seit einigen Jahren würdigt die Firma diese Tradition, indem sie mit dem auf dem Firmengelände angesiedelten Ernst Leitz Museum die Brücke von Kameratechnik zur Bildproduktion schlägt. Zum einen sollen bei dem Museumsbesuch daher die Apparatesammlung besichtigt werden um herauszufinden, was so besonders an dieser Kamera war; zum anderen soll die Fotoausstellung „Dr. Paul Wolff & Tritschler. Licht und Schatten – Fotografien 1920 bis 1950“ angeschaut werden. Die beiden Fotografen belieferten Printorgane mit einer Fülle von Bildern zu ganz unterschiedlichen Themen von Fotoreportagen überMode bis hin zu Sport. Damit wird ein guter Einblick in die vielfältigen Nutzungen der gedruckten Fotografie als Massenmedium gewährt.

Anmeldung: Bitte melden Sie sich per Mail mit dem Betreff „Exkursion Ruchatz Wetzlar“ bei an. Genauere Informationen zu Treffpunkt, Zeit und Ablauf erhalten Sie dann kurzfristig.

Anbieter Prof. Dr. Jens Ruchatz