04.08.2017 Anmeldemodalitäten für BA-Seminare im WiSe 2017/18

Die Anmeldung für die B.A.-Seminare im Wintersemester 2017/18 startet am 25.09.2016

Hinweise zum Anmeldeverfahren für die Seminare des B.A. Medienwissenschaft und Kunst, Musik & Medien im WiSe 2017/18

Um die Belegung der Seminare in den Bachelor-Studiengängen "Medienwissenschaft" und "Kunst, Musik und Medien" so zu organisieren, dass die Studierenden frühzeitig Klarheit über ihren Stundenplan haben und in der ersten Vorlesungswoche schon inhaltlich in den Lehrveranstaltungen gearbeitet werden kann, wird im Wintersemester die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen wie gehabt schon während der vorlesungsfreien Zeit erfolgen.

Die Anmeldung für die Lehrveranstaltungen erfolgt über ILIAS. Die Anmeldung für die Kurse wird geöffnet am 25.09.2016 um 8:00 Uhr. Es sind reichlich Seminarplätze vorhanden – weil die Angebote und Interessen differenziert sind, werden die meisten sicher auch in ihrer Wunschlehrveranstaltung landen. Vorlesungen erfordern selbstverständlich keine Voranmeldung. Einzelne, insbesondere praxisorientierte Lehrveranstaltungen und Übungen haben teilweise – wie schon bisher üblich – abweichende Anmeldeverfahren. Verbindliche Hinweise, für welche Lehrveranstaltungen welche Anmeldeverfahren gelten, entnehmen Sie bitte der jeweiligen Veranstaltungsinformation im Vorlesungsverzeichnis (unter "Besondere Hinweise"). Dort finden Sie auch den aktuellsten Stand des Lehrangebots.

Bei der Anmeldung über ILIAS gilt es, Folgendes zu beachten: Melden Sie sich jeweils nur in einer der parallelen Lehrveranstaltungen eines Moduls an. Sollte die präferierte Lehrveranstaltung schon ausgebucht sein, dann belegen Sie ein alternatives Angebot. Der Klarheit halber werden keine (!) Wartelisten geführt. Belegen Sie bitte nie mehrere Lehrveranstaltungen desselben Typs innerhalb eines Moduls! Wir kontrollieren das und werden die Betreffenden ggf. aus den mehrfach belegten Seminaren streichen, sodass sie sich noch einmal bei den verbliebenen Angeboten neu anmelden müssen. Je nach Verfügbarkeit können Sie Ihre Seminarwahl während des Anmeldezeitraums natürlich ändern, vergessen Sie dann aber bitte nicht, sich auch in dem nicht mehr belegten Seminar abzumelden. Der besseren Planung wegen wird bei der Anmeldung zudem Ihre Semesterzahl bzw. Ihr Studienbeginn abgefragt.

Beachten Sie zudem: Bei der Lehrveranstaltungsanmeldung über Ilias handelt es sich NICHT um die Prüfungsanmeldung! Diese wird in einem zweiten Schritt erst nach Semesterstart separat über das Qis-Pos-System erfolgen. Informationen dazu erhalten Sie zu gegebener Zeit über das Prüfungsamt bzw. von Ihren Dozentinnen und Dozenten. Die Ilias-Anmeldung dient ausschließlich der frühzeitigen und gleichmäßigen Verteilung der Studierenden auf die angebotenen Kurse. Sie ist aber ebenfalls verbindlich und zwingend notwendig, damit Sie Ihre/n  Wunschkurs/e besuchen dürfen.