29.11.2021 Auszeichnung für Innovation in der Lehre

Dr. Monika Weiß erhält Lehrpreis

Foto: Christian Stein
Galerie anzeigen
Bitte klicken, um die Bildergalerie anzuzeigen.

Dr. Monika Weiß vom Institut für Medienwissenschaft hat in diesem Jahr in Kooperation mit Dr. Marcel Wilhelm aus der Arbeitsgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie am Fachbereich Psychologie den Lehrpreis „Lehre@Philipp“ erhalten. Gemeinsam sollen Studierende beider Fachbereiche Erklärvideos für social media produzieren. Denn im Laufe eines Studiums eignen sie sich große Wissensbestände innerhalb ihres Faches an, deren Präsentation sich zumeist auf den Raum der Lehrveranstaltungen beschränkt. Eine niedrigschwellige Darstellung für ein interessiertes Laienpublikum wird bisher wenig bis gar nicht fokussiert. Doch gehört Wissenschaftskommunikation mit zu den elementaren Aufgaben einer Universität und gehört damit bereits in das Studium. Es braucht Lehrformate, die dies berücksichtigen – sowohl für eigene Forschungszwecke, als auch zur Anwendung des bisherigen Wissens. Das Forschungsfeld soziale Medien wird somit gleichzeitig in praxisbezogene Übungseinheiten integriert. Und genau das soll in den zunächst für das kommende Sommersemester geplanten Lehrveranstaltungen „Wissenschaft kommuniziert - Projekt zur Vermittlung akademischen Wissens auf sozialen Netzwerken“ erfolgen.

Dieses Jahr fand der Ideenwettbewerb „Lehre@Philipp“ bereits zum fünften Mal statt. Die Philipps-Universität honoriert mit dem Lehrpreis neue und kreative Konzepte für Lehre, Prüfung, Beratung sowie Betreuung, fördert deren Umsetzung und stärkt gleichzeitig die Qualität der Lehre an der Philipps-Universität Marburg. Die Preisverleihung fand im Rahmen des diesjährigen Tags der Lehre am 18. November 2021 statt.