29.04.2019 DOING AUDIO-VISUAL MEDIA 6: Akteur_innen in der Filmpraxis

Abendveranstaltungsreihe im Sommersemester 2019 des Instituts für Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg

gefördert durch QSL-Mittel des Landes Hessen und die Hessische Film- und Medienakademie (hFMA)

Im universitären Studium der Medienwissenschaft ist die Integration von Erfahrungen aus der beruflichen Praxis unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Die akademische Begleitung der rasanten Veränderungen und Umbrüche im breit gefächerten Arbeitsfeld "Medien" ist zentral für eine qualifizierte Berufsvorbereitung.
Aus diesem Grund stellt die diesjährige DOING AUDIO-VISUAL MEDIA-Reihe "Akteur_innen in der Filmpraxis" vor. Zu Gast sind Praktiker*innen aus verschiedenen Bereichen des Filmsektors, die das breite Spektrum audiovisueller Medienpraxis abbilden. Sie werden die je spezifischen Arbeitsgebiete vor dem Hintergrund ihres persönlichen Werdegangs vorstellen, aktuelle Umbrüche im beruflichen Feld und zukünftige Entwicklungen reflektieren und mit dem Publikum diskutieren.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende aller 13 Hochschulen des hFMA-Netzwerks und ist darüber hinaus offen für alle Interessierten.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Termine, 18:15-19:45 Uhr

• 15.05.19: Christine Rüffert (Filmkuratorin, Universität Bremen)
  • 23.05.19: Rudolf Worschech (Filmkritiker / leit. Redakteur, epd Film Frankfurt/M.)
  • 05.06.19: Dr. Adelheid Heftberger (Referatsleiterin Filmbenutzung, Bundesarchiv Berlin)
  • 13.06.19: Bettina Brokemper (Film-und Fernsehproduzentin, Heimatfilm Köln)
  • 19.06.19: Hannah Pilarczyk (Filmkritikerin, Spiegel online Berlin)
  • 27.06.19: Birgit Kohler (Filmkuratorin, Arsenal/Berlinale Forum Berlin)
  • 10.07.19: Sylvia Müller (Geschäftsführerin, Neue Visionen Filmverleih/mm filmpresse, Berlin)
  • 17.07.19: Claudia Tronnier (Redaktionsleiterin, ZDF-Kleines Fernsehspiel Mainz)

Philipps-Universität Marburg
Hörsaalgebäude Biegenstraße
1. Stock, Raum +1/0120

Raumänderung (25.3. & 19.06.)

Folgende Veranstaltungen finden NICHT im Hörsaalgebäude, sondern in der Philosophischen Fakultät, Turm A, 1. Stock, Raum 01A03 statt:

• Do, 23.5. Filmkritiker und leitender Redakteur von epd Film, Frankfurt/M.: Rudolf Worschech
  • Mi, 19.6. Filmkritikerin, u.a. bei Spiegel online, Berlin: Hannah Pilarczyk

Die Veranstaltungszeiten ändern sich nicht: 18:15-19:45 Uhr.

Konzeption und Organisation

Dr. Sarah-Mai Dang, Dr. Tina Kaiser