23.10.2018 DOING AUDIO-VISUAL MEDIA V: Filmverleiharbeit für den experimentellen Film - Auswahl, Veröffentlichung und Programmierung

mit Isabella Reicher (sixpackfilm Wien)

Die Veranstaltungsreihe DOING AUDIO-VISUAL MEDIA geht in die fünfte Runde:

Filmverleiharbeit für den experimentellen Film - Auswahl, Veröffentlichung und Programmierung mit Isabella Reicher (sixpackfilm Wien)

In einem Workshop, einem Podiumsgespräch und zwei Screenings erhalten Studierende und Interessierte die Möglichkeit, sich übergreifend zum Thema der Filmverleiharbeit, der Filmkuration und -veröffentlichung zu informieren, zu diskutieren und im Workshop eigene Übungen zu erstellen und konkrete Fragen zu klären.

Termin:

Samstag, 10. November 2018, 11:00-18:00 Uhr

Veranstaltungsort:

Deutscher Sprachatlas, Pilgrimstein 16 | 35032 Marburg

Programm:

11:15-12:45 gemeinsames Gespräch „Von der Filmkritik zur
Filmveröffentlichung“ (Tina Kaiser und Isabella Reicher)
Sixpackfilm-Screening Programm 1 mit Einführung/Diskussion
14:15-15:45 Sixpackfilm-Screening Programm 2 mit Einführung/Diskussion
16:15-17:45 Übung/Arbeitsmethoden Filmverleih konkret (Recherche,
Auswahl, Veröffentlichung konkret)

Anmeldung

Eintritt frei! Teilnahme für Studierende der Medienwissenschaft und des B.A. Kunst, Musik und Medien mit Anmeldung! Anmeldung unter:

Veranstalter:

Institut für Medienwissenschaft, Dr. Tina Kaiser in Kooperation mit dem Career Center der Philipps-Universität Marburg

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Sixpackfilm Wien. Zwei Programme

sixpackfilm wurde 1990 von Filmemacher_innen und Filmvermittler_innen als Non-Profit-Organisation (Verein) in Wien gegründet, mit dem Ziel Öffentlichkeit für das künstlerische österreichische Filmschaffen im In- und Ausland herzustellen.
Zentrales Anliegen des Vertriebs ist die Vermittlung der aktuellen Produktionen an möglichst viele relevante internationale Festivals. Nach ihrer Festivalauswertung gelangen sämtliche Arbeiten in den Verleih, wo sie unkompliziert bestellt werden können. Das Verleihprogramm umfasst inzwischen mehr als 1.700 Titel, darunter zahlreiche historische Klassiker der österreichischen Avantgarde.
sixpackfilm ist außerdem als Veranstalter_in tätig und fungiert als Informationspool für Kurator_innen, Wissenschafter_innen, Filmschaffende, die im/ zum Bereich künstlerischer österreichischer Film arbeiten. Gemeinsam mit der Medienwerkstatt Wien hat sixpackfilm das DVD-Label Index gegründet, die Veröffentlichungen können seit kurzem auch über einen VoD-Kanal erworben werden.
Nähere Informationen auf: http://sixpackfilm.com/ und http://www.index-dvd.at/

Programm eins
  • Reign of Silence (A/D 2013, Lukas Marxt, 7 min; Farbe, Ton)
  • 31/75 Asyl (A 1975, Kurt Kren, 8 min; Farbe, stumm)
  • Kreis Wr. Neustadt (A 2011, Johann Lurf, 5 min; Farbe, Ton)
  • tulipa (A/D 2008, Karø Goldt, 3min; Farbe, Ton)
Programm zwei
  • Höhenrausch (A 1999, Siegfried A. Fruhauf, 4min; Farbe, Ton)
  • When Time Moves Faster (A 2017, Anna Vasof, 7min; Farbe, Ton)
  • Voltage (A 2017, Samira Ghahremani, 16min; Farbe, Ton)
  • paris (A 2017, Billy Roisz, 3min; Farbe, Ton)
  • The Future will not be Capitalist (A 2010min, Sasha Pirker, 19min; Farbe, Ton)
  • Ma peau précieuse (A 2013, Friedl vom Gröller, 3min; S/W, stumm)

Isabella Reicher (*1967)

hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften in Wien, Berlin und Amsterdam studiert und anschließend über zwanzig Jahre vor allem als Filmkritikerin (Der Standard, Falter, SKUG, Schnitt, Tagesanzeiger, taz, Der Freitag) und freie Autorin gearbeitet. Sie gehörte zum Redaktionsteam der Zeitschrift Meteor (1995-1998) und war 2004 Mitbegründerin der Zeitschrift kolik.film (kolikfilm.at). Sie hat sich intensiv mit dem Filmmusical beschäftigt und 2005 eine Anthologie zu Claire Denis mit herausgegeben. Seit 2015 ist sie für sixpackfilm tätig. Derzeit bereitet sie einen Band zu zeitgenössischen österreichischen Filmemacherinnen vor.