20.04.2023 DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XI: Medien, Ökologie & Nachhaltigkeit

Vortragsreihe im SoSe 2023 und WiSe 2023-24 zum Thema "Medien, Ökologie & Nachhaltigkeit"

DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XI: Medien, Ökologie & Nachhaltigkeit

Die wiederkehrende Medienpraxis-Reihe DOING AUDIO-VISUAL MEDIA des Instituts für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg hat eine Anbindung der Lehr- und Forschungsinhalte des Studiums an die Medienpraxis zum Ziel. Im universitären Studium der Medienwissenschaft ist die Integration von Erfahrungen aus der beruflichen Praxis unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Die akademische Begleitung der rasanten Veränderungen und Umbrüche im breit gefächerten Arbeitsfeld “Medien” ist zentral für eine qualifizierte Berufsvorbereitung. Über diverse Formate wie Vorträge, Panels, etc. wird ein Einblick in die Praxis im weiten Feld des medialen Schaffens ermöglicht. Aus diesem Grund stellt die diesjährige DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XI-Reihe das Thema “Medien, Ökologie und Nachhaltigkeit” in den Fokus. Zu Gast sind Praktiker*innen aus verschiedenen Bereichen des Themenspektrums. Sie werden die je spezifischen Arbeitsgebiete vor dem Hintergrund ihres persönlichen Werdegangs vorstellen, aktuelle Umbrüche im beruflichen Feld und zukünftige Entwicklungen mit Blick auf die medialen Möglichkeiten zum Thema reflektieren und mit dem Publikum diskutieren.

In den letzten Jahren verstärken sich nicht nur gesellschaftspolitische Debatten um Nachhaltigkeit und Ökologie sowie den konkreten Klima- und Artenschutz. Auch die Medienpraxis beginnt sich mehr und mehr mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Neue Ansätze des Ecocriticism und des Ecocinemas werfen Fragen von spezifisch ökologischen Ästhetiken auf, Begriffe wie Green Cinema und Green Production regen zu aktuellen Publikationen an. Sie sollen ebenso in der Veranstaltungsreihe genauer befragt werden. Wie lässt sich gar über Ökologie und Nachhaltigkeit im Blick auf Medien sprechen und diese so unterschiedlichen Gebiete zusammen denken? Gemeinsam mit unseren Gästen nähern wir uns mittels einer medienpraxeologischen Perspektive u.a. den Debatten über die ästhetische Erfahrung von Natur sowie der kritischen NaturKultur-Theorie und diskutieren diese an Beispielen des Natur- und Artenschutzes sowie aus Film und Fernsehen.

17. Mai, 18:15 Uhr
Auftaktpanel im Forschungszentrum Dt. Sprachatlas Marburg
Die Veranstaltung muss leider kurzfristig online durchgeführt werden - der digitale Veranstaltungsraum ist unter folgendem Link erreichbar und am Mittwoch ab 18 Uhr freigeschaltet zur Einwahl: https://webconf.hrz.uni-marburg.de/b/tin-dos-zhx-t5m
Lothar Frenz (Biologe/Autor/Kuratoriumsvorsitzender Dt. Naturfilmstiftung, Hamburg), Philipp Grieß (Regie/Kamera/Senior Producer, Berlin) und Kathrin Succow (Stiftungsratsvorsitzende Michael Succow-Stiftung, Leiterin Fachgruppe Stiftungsfundraising Dt. Fundraisingverband, Gesellschafterin Dt. Naturfilmstiftung, Murnau) im Gespräch mit Tina Kaiser (Filmwissenschaftlerin/Autorin/Dramaturgin, Marburg/Berlin)

16. Juni, 10:15 Uhr
Institut f. Medienwissenschaft Marburg, 01A03
Daniela Triml-Chifflard (Umweltanthropologin/Autorin, Marburg) im Gespräch mit Tina Kaiser

04.Juli, 18:15 Uhr
Institut f. Medienwissenschaft Marburg, 01A03
Katrin Springer (Leiterin des Brandenburgischen Filmfestivals Ökofilmtour (FÖN e.V.)/Produzentin, Potsdam) im Gespräch mit Tina Kaiser

Nov. & Dez.(genaue Termine folgen)
Institut f. Medienwissenschaft Marburg
Anna Abrahams (Kuratorin/Programmerin, EYE Filmmuseum (u.a. Cinema Ecologica), Amsterdam) & Stefanie Plappert (Kuratorin, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (u.a. KATASTROPHE), F/M.) im Gespräch mit Marie Krämer (Filmwissenschaftlerin/Autorin, Marburg)

Eintritt frei!

Eine berufspraxisorientierte Veranstaltung für Studierende des B.A. Medienwissenschaft, B.A. Kunst, Musik und Medien, M.A. Medien und kulturelle Praxis und Gäste des Instituts.

Konzeption & Organisation: Dr. Tina Kaiser und Marie Krämer M.A.
Institut f. Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg

Gefördert mit QSL-Mitteln des Landes Hessen.