08.11.2022 Internationale Konferenz "Doing Digital Film History", 17.-19. November 2022

Internationale Konferenz "Doing Digital Film History", 17.-19. November 2022

Wie beeinflussen digitale Technologien unser Verständnis von und den Umgang mit Filmgeschichte? Dies ist die zentrale Frage der internationalen Konferenz „Doing Digital Film History“, die vom 17.-19. November 2022 an der Philipps-Universität Marburg stattfindet. In rund zwei Dutzend Vorträgen werden die praktischen, erkenntnistheoretischen und methodischen Implikationen digitaler Tools und Ansätze aus film- und medienwissenschaftlicher Sicht diskutiert. Dabei geht es u.a. um digitale Artefakte, Datenkorpora, Quellenkritik, Visualisierungen, Frauenarbeit, Lehre und Publikationen. Am Freitag rundet das öffentliche Film Screening „Cinema’s First Nasty Women – Queens of Destruction“ im Marburger Kino Capitol den Tag ab. Die Konferenz endet am Samstag mit einem Round Table und einem anschließenden Farewell Lunch.

Die Konferenz bildet den Abschluss des DFG-Forschungsnetzwerks „Filmhistoriographie im Wandel. Zur Bedeutung digitaler Tools und Methoden für die Film- und Medienwissenschaft“ (2019-2022). Die Konferenzsprache ist Englisch. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen bitte über: doingdigitalfilmhistory@gmail.com.

Weitere Informationen hier

Konferenzort

Philipps-Universität Marburg, Sprachatlas, Pilgrimstein 16

Organisation