27.06.2022 Publikation: #DER NEUE KONSPIRATIONISMUS von Vincent Fröhlich

Soeben ist eine neue Monographie von Vincent Fröhlich und Michael Mertes im Marburger Büchner-Verlag erschienen, die sich mit der Medialität von Verschwörungserzählungen auseinandersetzt.

Foto: Pixabay.com (CC0)

#Der neue Konspirationismus. Wie digitale Plattformen und Fangemeinschaften Verschwörungserzählungen schaffen und verbreiten

Interpretationen des Weltgeschehens als Ergebnis einer großen Verschwörung sind nicht neu, aber noch nie zuvor entwickelten sie ein so intensives Eigenleben. Ihr Nährboden sind neuartige mediale Bedingungen. Die Publikation von Vincent Fröhlich und Michael Mertes stellt nicht verschwörerische Inhalte in den Vordergrund, sondern betrachtet den Konspirationismus in drei großen Dimensionen als Denkstil, als Erzählstil und als Lebensstil. Als ein Fallbeispiel wird QAnon analysiert. Es zeigt, dass der neue Konspirationismus nicht nur Erzählkomplexe hervorbringt, sondern zugleich Bewegungen mit politischer Durchschlagskraft. Die niederschwellige Machart und der große Erfolg von QAnon könnten Vorboten künftiger Entwicklungen sein.

Kontakt