29.04.2024 DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XII: Medien & Experiment

DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XII: Medien & Experiment

Die wiederkehrende Medienpraxis-Reihe DOING AUDIO-VISUAL MEDIA des Instituts für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg hat eine Anbindung der Lehr- und Forschungsinhalte des Studiums an die Medienpraxis zum Ziel. Im universitären Studium der Medienwissenschaft ist die Integration von Erfahrungen aus der beruflichen Praxis unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Die akademische Begleitung der rasanten Veränderungen und Umbrüche im breit gefächerten Arbeitsfeld “Medien” ist zentral für eine qualifizierte Berufsvorbereitung. Über diverse Formate wie Vorträge, Panels, etc. wird ein Einblick in die Praxis im weiten Feld des medialen Schaffens ermöglicht. Aus diesem Grund stellt die diesjährige DOING AUDIO-VISUAL MEDIA XII-Reihe das Thema “Medien & Experiment” in den Fokus. Zu Gast sind Praktiker*innen aus verschiedenen Bereichen des Themenspektrums. Sie werden die je spezifischen Arbeitsgebiete vor dem Hintergrund ihres persönlichen Werdegangs vorstellen, aktuelle Umbrüche im beruflichen Feld und zukünftige Entwicklungen mit Blick auf die medialen Möglichkeiten zum Thema reflektieren und mit dem Publikum diskutieren.

Gefördert mit Mitteln der hFMA – hessische Film- und Medienakademie.

PROGRAMM & TERMINE

"Textströme und Quellcodes"

Zu Gast: Medienkünstlerin Jasmin Meerhoff (nervousdata.com, Freiburg)

23. Mai, 16:15 Uhr,  Seminargebäude B/07, Pilgrimstein 12, Raum 301

Veranstalter: Christoph Eggersglüß

Kino-Screening „Oskar Fischinger - Musik für die Augen“

Der faszinierende Dokumentarfilm mit Elfriede Fischinger, künstlerische Mitarbeiterin und Ehefrau von Oskar Fischinger, wird in Anwesenheit von Harald Pulch (Regie) und Ralf Ott (Produzent) aufgeführt.

27. Mai, 18:00 Uhr, Kino Capitol (Studio) Marburg

Zu Gast: Regisseur Harald Pulch & Produzent Ralf Ott (Wiesbaden/Mainz)

28. Mai, 10:15 Uhr, Biegenstr. 36, Seminarraum 1. Stock

Veranstalterin: Yvonne Zimmermann

SGREEN SHORTS - Studentische Filmexperimente für Ökologie & Nachhaltigkeit

Koop-Lehrprojekt SE Medien unter Wasser (Tina Kaiser) & ProSE Dokumentarisches Arbeiten (Philipp Grieß)

8. Juni, 16:00 Uhr, Kino Capitol (Studio) Marburg

Eintritt frei!

Das Programm ist hier als pdf einsehbar.