04.09.2021 Nachruf Fritz Wolf

Zum Tod des Dokumentarfilmkritikers Fritz Wolf

Foto: Pixabay.com (CC0)

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod des Medienjournalisten und Grimme-Jurors Fritz Wolf erfahren. Seine besondere Leidenschaft galt dem Dokumentarfilm, den er in allen seinen Schattierungen, Formen und historischen Entwicklungen bestens kannte. Neben seinen beruflichen Netzwerken gelang es Fritz Wolf über Jahre hinweg, einen 'Salon' für den Dokumentarfilm zu führen, in dem regelmäßig aktuelle Filme geschaut und diskutiert wurden. Zu diesen Veranstaltungen fand sich ein interessierter Freundeskreis ein, mit dem Fritz oft heftig und kontrovers die jeweiligen Filme diskutierte.
Mit dieser Offenheit für andere Menschen und ihren Sichtweisen hat er im Institut für Medienwissenschaft fast zehn Jahre lang engagiert und informiert gelehrt. Ihm gelang es, viele Studierende nachhaltig für den dokumentarischen Film, seine Inhalte und politischen Aussagen zu begeistern. Wir werden Fritz Wolf, seine Freundlichkeit, Eloquenz und Intelligenz vermissen.