09.04.2021 Online-Workshop: Transkription und Annotation von Videoaufnahmen mit ELAN

Dienstag, 13.4. und Mittwoch, 14.4. jeweils von 9:30 Uhr – 11 Uhr

Foto: David Maurer

Hintergrund

Das durch das Programm „UMR vernetzt“ geförderte Projekt „Videoanalysen – methodologische und medienhistorische Aspekte der Betrachtung von Mikro-¬Interaktion“ diskutierte im Dezember 2020 in einem interdisziplinären Workshop Verfahren der Videoanalyse (historisch und disziplinübergreifend). Im Mittelpunkt des Programms standen wissenschaftliche Anwendungen sowie wissenschafts- und mediengeschichtliche Implikationen der Videoanalyse und ihrer Auswertung bzw. Interpretation in verschiedenen Kontexten mit dem Fokus auf Bewegungsinteraktion, sowie Probleme der Simultanität, Sequenzialität, Körperlichkeit, Räumlichkeit und Performativität. Dies wird nun in einzelnen Anwendungsworkshops praktisch fortgesetzt. Hierzu laden wir ein zum

Einführungsworkshop zur Transkription und Annotation von Videoaufnahmen mit ELAN.

In dem Workshop werden die Grundfunktionen der frei erhältlichen Software ELAN für eine multimodale Interaktionsanalyse vorgestellt. An einem Beispiel werden die Beteiligten selbst transkribieren und annotieren, um so die Möglichkeiten und Grenzen dieses Vorgehens und der Software kennenzulernen. Abschließend erfolgt eine gemeinsame Reflexion in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten dieses Werkzeugs.

Ort & Zeit

Dienstag, 13.4. und Mittwoch, 14.4. jeweils von 9:30 Uhr – 11 Uhr über ZOOM; Der Link zum Zoom-Meeting wird nach Anmeldung zugesendet. Anmeldung bitte senden an:

Referent

Paul Goerigk ist als Soziologe an der Bielefeld School of Education der Universität Bielefeld Mitarbeiter für Videografie im Praxissemester tätig. Sein Interessenschwerpunkt liegt auf der Verbindung von Methodologien qualitativer Forschung und Sozialtheorie.

Voraussetzung

Bitte laden Sie sich für den Workshop die frei verfügbare Software herunter und installieren Sie sie auf ihrem Computer. Schauen Sie sich gerne auch anderes interessantes Informationsmaterial (z.B. unter „Documentation“) auf der website an: