30.04.2023 Projektstart „Bewegbare Bilder festhalten“

Am Institut für Medienwissenschaft wird das Forschungsprojekt „Bewegbare Bilder festhalten. Screenshots als theoretisierende Medienpraxis“ von Prof. Dr. Jens Ruchatz gefördert.

Das DFG-Schwerpunktprogramm „Das digitale Bild“ (SPP 2172) startet 2023 in die zweite Förderphase. Der Koordinationsort wechselt von München nach Marburg. Am Institut für Medienwissenschaft wird das Forschungsprojekt „Bewegbare Bilder festhalten. Screenshots als theoretisierende Medienpraxis“ von Prof. Dr. Jens Ruchatz gefördert, der bereits in der ersten Förderphase des Schwerpunktprogramms mit dem Forschungsprojekt „Bildförmige Bildkritik in Sozialen Medien. Explizites und implizites Theoretisieren des digitalen Bildes“ vertreten war.

Das Ziel des neuen Forschungsprojekts besteht wie schon im Vorgängerprojekt darin, das digitale Bild aus der Perspektive von digitalen Bildern zu theoretisieren. Das Fortsetzungsprojekt nimmt dazu eine besondere Form des digitalen Bildes in den Blick: Screenshots. Diese bislang wenig erforschten Metabilder reflektieren digitale Bilder, indem sie sie festhalten. Untersuchungsgegenstand sind solche Screenshots, die die bewegbaren 360°-Bildumgebungen von digitalen Spielen und Panoramen in Standbilder transformieren (z. B. In-Game Photography und Google Street Photography). Methodisch kommt die im Vorgängerprojekt entwickelte Bildpraxisanalyse zum Einsatz, um aus den in den Screenshots materialisierten Medienpraktiken eine Praxistheorie des digitalen Bildes abzuleiten. Dabei werden aus der Perspektive des publizierten Bildes sowohl die Praktiken der Bildproduktion als auch der Bildpräsentation berücksichtigt.

Das DFG-Fortsetzungsprojekt „Bewegbare Bilder festhalten“ startet unter der Mitarbeit von Kevin Pauliks im Mai 2023.