23.02.2022 Wichtige Hinweise zur MARVIN-Veranstaltungsanmeldung ab 21.03.

Foto: Colourbox.de

Liebe Studierende des Fachs Medienwissenschaft,

das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 2022 wird ab 01.03.2022 online sein, so dass dann wieder die MARVIN-Anmeldung ansteht, die in der Medienwissenschaft nach dem Windhundverfahren (für die Vorlesung nach dem Registrierungsverfahren) mit folgendem Zeitplan vorgenommen wird:

Die MARVIN-Anmeldung ist vom 21.03.22 (ab 8:00 Uhr) bis 17.04.22 (bis 20:00 Uhr) geschaltet.

Um Ihre Wahl zu unterstützen, finden Sie auf der Homepage der Medienwissenschaft ein Vorlesungsverzeichnis, das die Kommentare der einzelnen Lehrveranstaltungen (= LV) wiedergibt, siehe:

Es ist übrigens normal und durchaus üblich, dass LV mehrere Module gleichzeitig abdecken können.

Es gibt keine Wartelisten.

Bitte melden Sie sich nur zu den LV an, die für Sie notwendig sind, Sie können dazu den exemplarischen Studienverlaufsplan (Bestandteil Ihrer Studienordnung) zu Rate ziehen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie dringend darum, KEINE Mehrfachanmeldungen (für alternativ wählbare LV) vorzunehmen. Diese verursachen viel überflüssige Mehrarbeit und führen dazu, dass Sie während der Bearbeitungswoche zunächst aus den LV herausgenommen werden und Sie sich erst ganz zum Schluss in eine LV einschreiben können. Bitte beobachten Sie daher das Anmeldeverfahren, damit Sie auf Veränderungen reagieren können.

In jedem Fall erhält jede/r Studierende/r einen Platz in dem/n von ihr/ihm benötigen Modul/en nach Maßgabe des Studienverlaufsplans, ggf. jedoch nicht immer in der Wunschveranstaltung. — Die Option des Vorziehens ist nur entsprechend freier Plätze und nach Rücksprache im Sekr. MW I möglich (fehlt die Rücksprache, wird Ihr Eintrag storniert). — Auf Überschneidungen etwa mit Ihrem eventuellen Zweitfach kann leider keine Rücksicht genommen werden.

Sehr wichtig ist auch die separate Abmeldung: Hier können Sie sich in MARVIN zeitnah abmelden, wenn Sie sich entscheiden, an einem Seminar nicht teilzunehmen oder ein anderes Seminar anmelden wollen. Dies ist nunmehr jederzeit bis zum Semesterende möglich.

MARVIN ist mit ILIAS verknüpft, so dass Sie zu ILIAS keinen Zugang haben werden, wenn Sie nicht bei MARVIN angemeldet sind.

Bitte wenden Sie sich in Fragen der MARVIN-Anmeldung nicht an die Lehrenden, Ansprechpartnerin ist Elisabeth Faulstich (Sekr. MW I, 05A03, Mo-Do 10-13 Uhr, ). Bei schriftlichen Anfragen ist es unbedingt erforderlich, Ihre Matrikelnummer, Ihren Studiengang und den Studienbeginn anzugeben, um weitere Nachfragen zu ersparen. Von telefonischen Anfragen zu diesem Thema sehen Sie bitte ab.

i.A. Elisabeth Faulstich

PS: Wir möchten im Sommersemester 2022 ganz überwiegend zur Präsenzlehre zurückkehren, so sind die Veranstaltungen auch geplant. Sollte die pandemische Situation mit den wechselnden gesetzlichen Vorgaben jedoch andauern, wird evtl. wieder auf digitale Lehre zurückgegriffen. Sie erhalten darüber in jedem Fall rechtzeitig Bescheid.