26.07.2017 Workshop zum Thema "Wissenschaftsjournalismus" ein voller Erfolg

Veranstaltungsreihe "Doing Audiovisual Media" ging mit Workshop zum Thema "Arbeitsumfeld Wissenschaftsjournalismus: Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter" in die vierte Runde

26.07.2017

DoingAVM_IV_Wissenschaftsjournalismus

Am 21.7. 2017 fand der Workshop "Arbeitsumfeld Wissenschaftsjournalismus: Wissen(schaft) kommunizieren im digitalen Zeitalter" am Institut für Medienwissenschaft statt. Er war Teil der vom Career Center der Universität geförderten Veranstaltungsreihe "Doing Audiovisual Media".

Der Workshop hatte zum Ziel, Studierende mit dem Arbeitsfeld des Wissenschaftsjournalismus vertraut zu machen, denn dieser ist eine der Professionen, in denen unsere Absolvent_innen der Medienwissenschaft tätig werden können. Obwohl der Wissenschaftsjournalismus ‚boomt’, ist Studierenden jedoch selten bewusst, welche Produktionsprozesse und Inhalte sich hinter diesem Stichwort verbergen.

Frau Dr. Astrid Herbold (Berlin) vermittelte im Workshop grundlegende Einblicke in das Arbeitsfeld und in gängige Arbeitsweisen von Wissenschaftsjournalist_innen. Ein besonderes Augenmerk galt dabei den folgenden Fragestellungen:

• Wie kann man komplexe wissenschaftliche Inhalte journalistisch für eine breite Öffentlichkeit aufbereiten?
  • In welcher Form haben audiovisuelle Inhalte in diese Vermittlung Einzug gehalten?
  • Welche Institutionen und Akteur_innen sind bei der Entstehung einer wissenschaftsjournalistischen Veröffentlichung beteiligt?
  • Wie verändern sich die betreffenden Inhalte in gestalterischer Hinsicht vom wissenschaftlichen Ursprungsmaterial zur journalistisch aufbereiteten Meldung?

Die Teilnehmenden führten erst unter Anleitung, dann selbständig in Gruppen Kurzanalysen typischer printbasierter und audiovisueller Formate durch und entwickelten eigene Themenvorschläge in einer simulierten Redaktionssitzung.

Workshopleitung: Dr. Astrid Herbold (Berlin), promovierte Germanistin und freie Journalistin (u.a. für Tagesspiegel, Zeit Online, Die Zeit, Spektrum.de) mit dem Schwerpunkt Wissenschaftsjournalismus (www.astrid-herbold.de)

Organisation: Dr. Sophie Einwächter (Institut für Medienwissenschaft, Philipps-Universität Marburg)