Hauptinhalt

Körperbilder besprechen

Foto: Pexels.com (CC0)

Was medial zirkulierende Bilder uns über gängige oder kontroverse Körper- und Geschlechterverständnisse vermitteln

„Körperbilder besprechen“ wurde im Winter 2016 am Institut für Medienwissenschaft ins Leben gerufen und gibt als Diskussions-Veranstaltung regelmäßig Raum, aktuell kursierende Bilder oder audiovisuelle Inhalte aus den (sozialen) Medien im Hinblick auf ihre Thematisierung von Körperlichkeit oder Geschlecht zu diskutieren.

Die in sozialen Medien verbreiteten Darstellungen des amerikanischen Wahlkampfs 2016 und seiner Teilnehmenden besaßen z.B. eine Reihe von Merkmalen, die auf eine öffentliche Thematisierung von Geschlechter- und Körperfragen hinwiesen, und sei es nur, um den/die Kandidat/in des gegnerischen Lagers im Vergleich schlechter aussehen zu lassen. – Donald Trumps Hauttönung wurde parodiert und in Vergleich zu Kürbissen oder Apfelsinen gesetzt, Hillary Clintons Lachen als ,creepy grandma-grin‘ betitelt oder in Memes bearbeitet, die auf Joker, den Bösewicht aus Batman verwiesen. Insbesondere in politischen Kontexten wird die mediale Thematisierung von Körper ein zentraler Faktor des öffentlichen Images und der politischen Glaubwürdigkeit, die auch verkörpert wird. Aspekte der Körperlichkeit können öffentliche Diskussionen anstoßen und in sozialen Medien ein regelrechtes Eigenleben entwickeln, wie schon Angelina Jolies ausgestelltes Bein oder Wladimir Putins freier Oberkörper bezeugten.

  • Welche Positionen und Zuschreibungen werden anhand solcher Bildern greifbar?
  • Wie können wir diese Inhalte beschreiben und analysieren?
  • Was vermitteln sie uns, in welcher Form?
  • Welche Fragen oder Problemstellungen entstehen für uns in der Folge ihrer Betrachtung und Analyse?

Treffen finden im Semester einmal monatlich als Diskussionsrunden statt. Interessierte melden sich bitte bei der Kursleitung (Mailbetreff: Körperbilder), um in den Verteiler aufgenommen zu werden. Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Teilnehmende sind außerdem ausdrücklich eingeladen, Videos, Memes oder andere Bildinhalte, die sie gerne besprechen wollen, vorab an die Organisatorin zu senden!

Initiatorin & Kontakt

Dr. Sophie Einwächter ()