Der Master-Studiengang "Literaturvermittlung in den Medien" lädt ein: Literatur – Raum – Exil. Ein Podium mit der Übersetzerin und Vermittlerin neuer arabischer Literatur Sandra Hetzl

11. Januar 2024 19:00 – 11. Januar 2024 20:00
Termin herunterladen (.ics)

Raum 00A23 im Centrum für Nah- und Mitteloststudien, Deutschhausstr. 12, 35037 Marburg

Die Übersetzerin und Literaturvermittlerin Sandra Hetzl, die Arabistin Prof. Friederike Pannewick und die Germanistin Prof. Doren Wohlleben tauschen sich über die aktuelle Literatur arabischer Autor*innen in Deutschland und den deutschen Literaturbetrieb aus: Welche neuen transnationalen Räume der Öffentlichkeit entstehen? Mit welchen Herausforderungen sind Vermittlerfiguren und Institutionen konfrontiert? Wie beeinflussen in realen und virtuellen Räumen geteilte Exilerfahrungen unser Verständnis transnationaler Gegenwartsliteratur?

Die öffentliche Veranstaltung findet im Kontext des interdisziplinären Seminars „Zufluchts(w)orte: Neue literarische Öffentlichkeit einer postmigrantischen arabischen Literatur“ statt.

Gäste sind sehr herzlich willkommen!

Sandra Hetzl (*1980) übersetzt, schreibt und kuratiert Literaturveranstaltungen. Zuletzt erschienen in Mitherausgeberschaft die Anthologie „In der Zukunft schwelgen“ (transcript, 2022) mit literarischen Essays über Würde und Gerechtigkeit aus Nahost und Nordafrika sowie der Sammelband „Gedichte aus Guantanamo“ (Matthes & Seitz, 2022) in ihrer und Kerstin Wilschs Übersetzung. Zudem hat Sandra Hetzl Erzähl- und Lyrikbände und Sachbücher von Rasha Abbas, Kadhem Khanjar, Aref Hamza, Bushra al-Maktari, Aboud Saeed, Assaf Alassaf und Raif Badawi sowie über 25 Theaterstücke aus dem Arabischen übersetzt. Sie ist die Gründerin des Agenturkollektivs /teneleven.org/ und des Literaturfestivals /Downtown Spandau Medina/.

Das Plakat zur Veranstaltung finden Sie hier.

Eine Veranstaltung des Centrums für Nah- und Mitteloststudien und des Instituts für Neuere deutsche Literatur der Philipps-Universität Marburg in Kooperation mit dem Marburger Literaturforum e.V. und Kulturelle Aktion Marburg - Strömungen e.V. Gefördert von der Stadt Marburg.

Sandra Hetzl, Prof. Friederike Pannewick, Prof. Doren Wohlleben

Prof. Dr. Doren Wohlleben