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Online-Prüfungsanmeldung im Fachbereich 09

Am Fachbereich 09 gibt es die verpflichtende elektronische Prüfungsanmeldung. Auf diesen Seiten finden Sie alle benötigten Informationen zu Verfahren, Fristen und Terminen.

Termine /Aktuelles

An- und Abmeldezeitraum für das Wintersemester 2021/22 (Prüfungsperiode 1):
          17.01.2022–04.02.2022

Hinweise zur Anmeldung und Zulassung zu Wiederholungsprüfungen (Prüfungsperiode 2):
Fristen für die An- und Abmeldung zu/von den Wiederholungsprüfungen (Prüfungsperiode 2) werden von den Instituten gesetzt.
Die Anmeldefrist zur Wiederholungsprüfung kann von Institut zu Institut abweichen.
Eine Anmeldung zur Wiederholungsprüfung ist nur dann möglich, wenn
- eine Anmeldung für den regulären Prüfungstermin in Marvin vorliegt, und
- das Ergebnis der regulären Prüfung oder ein vom Arzt attestierter Rücktritt wegen Prüfungsunfähigkeit (AT) in Marvin verbucht wurde.

regulärer Termin
(Prüfungsperiode 1)
Wiederholungstermin
(Prüfungsperiode 2)
Anmeldung und Zulassung zur Prüfung Marvin Marvin
Anmeldefrist gleich für alle Prüfungen FB 09 unterschiedlich je nach Institut
Fristsetzung durch Studiendekanat durch Institute
Verwaltung Prüfungsamt FB 09 Geschäftszimmer der Institute
Ansprechpartner für TAN-Listen HRZ HRZ
Ansprechpartner für Prüfungsanmeldung Prüfungsamt FB 09 Lehrende und Geschäftszimmer der Institute


TAN-Listen für Studierende des FB 09:

NEU: Im Mai 2021 wurde das Prüfungsmanagement in Marvin produktiv genommen. Somit ergab sich auch eine Änderung hinsichtlich der TAN-Listen. Vorher wurden diese Listen im Altsystem QISPOS vom Prüfungsamt erstellt und auch ausgegeben. Dies wird seit Mai 2021 alles zentral vom HRZ erledigt.

In Marvin soll die zweite Authentisierung (die TAN-Listen) über den Zwei-Faktor-Authentisierungs-Dienst (2FA-Dienst) der Universität laufen (s. https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/2fa/2fa). Dadurch werden die TAN-Listen nicht mehr in QISPOS/Marvin direkt generiert, sondern im 2FA-Dienst. Der Support bei verlorenen TAN-Listen oder sonstigen Problemen läuft daher auch nicht mehr über die Prüfungsbüros, sondern über den Servicedesk und die Mitarbeiter:innen des HRZ.

Alle TAN-Listen, die in QISPOS existieren, werden im Mai in den zentralen 2FA-Dienst migriert, d.h. Studierende mit bestehenden TAN-Listen können diese weiter verwenden. Die Studierenden können sich von da an im Selbstbedienungsportal (s. https://argus.hrz.uni-marburg.de) anmelden und neue TAN-Listen oder andere Authentisierungs-Tokens erstellen. Ab dem Wintersemester 2021/22 werden die TAN-Listen für Erstsemesterstudierende bei der Einschreibung automatisch erstellt und per Post verschickt.

Bitte checken Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang Ihrer students-Adresse. Sie werden über Neuerungen stets informiert.

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