Hauptinhalt

Online-Prüfungsanmeldung im Fachbereich 09

Am Fachbereich 09 gibt es die verpflichtende elektronische Prüfungsanmeldung. Auf diesen Seiten finden Sie alle benötigten Informationen zu Verfahren, Fristen und Terminen.

Termine /Aktuelles

An- und Abmeldezeitraum für das Sommersemester 2021:          14.06. - 02.07.2021


TAN-Listen für Studierende des FB 09:

NEU: Im Mai 2021 wird das Prüfungsmanagement in Marvin produktiv genommen. Somit ergibt sich auch eine Änderung hinsichtlich der TAN-Listen. Bisher wurden diese Listen im Altsystem QISPOS vom Prüfungsamt erstellt und auch ausgegeben. Dies wird jetzt alles zentral vom HRZ erledigt.

In Marvin soll die zweite Authentisierung (die TAN-Listen) über den Zwei-Faktor-Authentisierungs-Dienst (2FA-Dienst) der Universität laufen (s. https://www.uni-marburg.de/de/hrz/dienste/2fa/2fa). Dadurch werden die TAN-Listen nicht mehr in QISPOS/Marvin direkt generiert, sondern im 2FA-Dienst. Der Support bei verlorenen TAN-Listen oder sonstigen Problemen läuft daher auch nicht mehr über die Prüfungsbüros, sondern über den Servicedesk und die Mitarbeiter:innen des HRZ.

Alle TAN-Listen, die in QISPOS existieren, werden im Mai in den zentralen 2FA-Dienst migriert, d.h. Studierende mit bestehenden TAN-Listen können diese weiter verwenden. Die Studierenden können sich von da an im Selbstbedienungsportal (s. https://argus.hrz.uni-marburg.de) anmelden und neue TAN-Listen oder andere Authentisierungs-Tokens erstellen. Ab dem Wintersemester 2021/22 werden die TAN-Listen für Erstsemesterstudierende bei der Einschreibung automatisch erstellt und per Post verschickt.

Bitte checken Sie regelmäßig Ihren E-Mail-Posteingang Ihrer students-Adresse. Sie werden über Neuerungen stets informiert.