19.09.2019 Doktoranden des Instituts für Anglistik und Amerikanistik für ihre Vorträge auf internationaler Konferenz ausgezeichnet

Foto: Marcus Callies
Tim Hoffmann (rechts) und Steffen Schaub (links) mit der Präsidentin der LCA, Sylviane Granger.

Die Marburger Promotionsstudenten Tim Hoffmann und Steffen Schaub teilen sich in diesem Jahr den Preis für den besten Vortrag über ein Promotionsvorhaben auf der internationalen Konferenz der Learner Corpus Association.

Die Learner Corpus Research Conference fand vom 12. bis zum 14. September in Warschau statt und zog Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt, von den USA bis Japan, an.

Hoffmanns Vortrag zum Thema „In search for a gold standard for error annotation: lexical errors“ gibt einen Einblick in sein Dissertationsprojekt zur Analyse, Bewertung und Entwicklung von Fehlerannotationssystemen für Lernersprachenkorpora. Schaub stellte in seinem Vortrag „The longitudinal development of clausal and noun-phrasal complexity in German intermediate learners of English“ Ergebnisse seiner Untersuchungen zur Entwicklung der Komplexität von Lernersprache vor. Beide Doktoranden nutzen für ihre Forschung Daten des Marburg Corpus of Intermediate Learner English (MILE), welches derzeit unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Kreyer (der auch beide Dissertationsprojekte betreut) kompiliert und aufbereitet wird.