Hauptinhalt

"Wussten die Römer, was eine Landschaft ist?"

Gastvortrag von Prof. Dr. Ermanno Malaspina (Turin)

Veranstaltungsdaten

04. Dezember 2018 18:15 – 04. Dezember 2018 19:15
Termin herunterladen (.ics)

Wilhelm-Röpke-Str. 6, Block D, WR 05 D07

Das Seminar für Klassische Philologie lädt alle Interessierten herzlich ein zum Gastvortrag von Prof. Dr. Ermanno Malaspina am 4. Dezember 2018 um 18 Uhr c.t. zum Thema "Wussten die Römer, was eine Landschaft ist?" Ermanno Malaspina ist Professor für Latinistik an der Universität Turin. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind Cicero sowie die Literatur der ‚Silbernen Latinität‘, insbesondere Seneca, zu denen er zahlreiche wichtige Arbeiten vorgelegt hat. Zu nennen sind unter anderem Cicerone – il letterato, il politico, l’uomo (Torino 2005) und jüngst die Teubneredition von Seneca, De clementia (Berlin 2016); derzeit bereitet er gemeinsam mit zwei Kolleginnen auch den ersten Gesamtkommentar zu den Luciliusbriefen vor. Darüber hinaus hat er eine Vielzahl von wissenschaftsorganisatorischen Tätigkeiten übernommen, darunter als Präsident des Wissenschaftlichen Beirats der Société Internationale des Amis de Cicéron sowie als federführender Herausgeber der kürzlich gegründeten Zeitschrift CiceronianaOnLine, in der auch die im Jahre 2017 gemeinsam mit ihm und Giovanna Galimberti veranstaltete Marburger Tagung „Was ist ein amicus?“ publiziert ist.

Mit dem Thema ‚Landschaft‘ wird Ermanno Malaspina zu einem Gegenstand vortragen, der ihn schon seit vielen Jahren beschäftigt.

Referierende

Prof. Dr. Ermanno Malaspina (Turin)

Veranstalter

Seminar für Klassische Philologie

Kontakt