Griechische Sprachkurse und Sprachprüfungen

Wachstafel zeigt Übungen eines griechischen Schülers. Die Tafel enthält zwei Zeilen, oben ordentlich als Vorlage geschrieben und dann zweimal kopiert.
Wikimedia Commons; zur Verfügung gestellt von der British Library; gemeinfrei nach Lizenz CC0 1.0

Am Seminar für Klassische Philologie können Sie, wenn Sie an der Philipps-Universität eingeschrieben sind, Kenntnisse der altgriechischen Sprache studienbegleitend im Laufe von zwei Semestern erwerben. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei.

Sie müssen dazu noch keine Vorkenntnisse der Griechischen Sprache oder Schrift mitbringen. Am Ende werden Sie in der Lage sein, Originaltexte der klassischen griechischen Prosa, etwa Platons, mit Hilfe eines Wörterbuches selbständig zu übersetzen.

Informationen zu den griechischen Sprachkursen in Marburg

Sprachkurse, die auf das Graecum vorbereiten, finden sowohl am Seminar für Klassische Philologie (FB 10) als auch am Fachbereich Evangelische Theologie statt. Sie erstrecken sich jeweils über zwei Semester; jeder Kurs umfasst sechs Semesterwochenstunden.

Das Seminar für Klassische Philologie (FB 10) bietet jeweils im Wintersemester einen Anfängerkurs und im Sommersemester einen Fortgeschrittenenkurs an; der Fachbereich Evangelische Theologie (FB 05) bietet in jedem Semester einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenenkurs an.

Sprachkurs Griechisch für Anfänger (6 SWS): Griechische Grammatik I (Kantharos bis etwa Lektion 30)
Sprachkurs Griechisch für Fortgeschrittene (6 SWS): Griechische Grammatik II und Lektüre

Lehrbuch: Kantharos (Neuausgabe!)
Grammatik: Ars Graeca oder eine andere griechische Schulgrammatik
Lexikon: Gemoll, Griechisch-Deutsches Schul- und Handwörterbuch

Zu jedem Kurs wird ein zweistündiges Tutorium angeboten, dessen Besuch dringend empfohlen wird.
Im Fortgeschrittenenkurs besteht in der Lektürephase die Möglichkeit, an Probeklausuren für die griechische Sprachprüfung teilzunehmen.

Da in den Kursen beider Fachbereiche im wesentlichen dasselbe Stoffpensum durchgearbeitet wird, können Studierende frei wählen, welchen Kurs sie besuchen möchten. Dabei ist zu beachten, dass in den Kursen des FB 05 bisher noch mit der alten Ausgabe des Lehrbuches "Kantharos" gearbeitet wird, in den Kursen des FB 10 mit der Neuausgabe!

Diejenigen, die sich im FB 05 zur Prüfung melden, werden auch von den dortigen PrüferInnen geprüft; ebenso werden diejenigen, die sich im FB 10 melden, von den hiesigen PrüferInnen geprüft, auch wenn sie den Kurs im FB 05 besucht haben.

Im Online-Vorlesungsverzeichnis finden Sie die griechischen Sprachkurse unter FB10 / Bachelorstudiengänge / B.A. Historische Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften / Fachwissenschaftlicher Schwerpunkt / Gräzistik / Sprache: Einführung in das Griechische

Informationen rund um das Sprachkursangebot des FB 05 finden Sie auf der dortigen Homepage.

Informationen zu den griechischen Sprachprüfungen

Für Marburger Studierende der Klassischen Philologie kommen die beiden folgenden Griechischprüfungen in Frage:

Das Staatliche Graecum

Die staatliche Graecumsprüfung ist eine Ergänzungsprüfung zum Abitur und wird daher für Hessen zentral unter der Regie des Staatlichen Schulamts in Gießen an verschiedenen hessischen Schulen abgenommen.
Da das staatliche Graecum bundesweit anerkannt wird, ist allen Interessenten zu raten, mit Blick auf einen möglichen Studienortwechsel nach Möglichkeit diese Prüfung abzulegen.

Nähere Informationen zum staatlichen Graecum und den Prüfungsterminen finden Sie auf den Seiten der Staatlichen Schulämter in Hessen.

Die interne Griechischkenntnisprüfung am Fachbereich Fremdsprachliche Philologien (10) der Philipps-Universität Marburg

Diese Prüfung wird vom Seminar für Klassische Philologie abgenommen, ist nach Art und Umfang der staatlichen Graecumsprüfung gleichwertig und wird an ihrer Stelle in Hessen anerkannt; außerhalb Hessens ist eine Anerkennung möglich, aber nicht gesichert.

Es findet folgende Prüfungsordnung Anwendung:  Prüfungsordnung für die interne Griechischprüfung am FB 10

Prüfungstermine

Die Prüfungen werden zweimal jährlich, in der Regel am Ende der Vorlesungszeit, durchgeführt.

Der nächste Prüfungstermin ist im Juli 2024. Die genauen Prüfungstermine sowie die Anmeldefrist werden noch festgelegt.

Die Prüfungsgebühr beträgt derzeit 30,-- Euro. Wird die Prüfung gleichzeitig als Modulabschlussprüfung eines im jeweiligen Studiengang verankerten Moduls abgelegt, entfällt die Prüfungsgebühr (bitte auf dem Anmeldeformular vermerken!).

Daneben gibt es folgende Prüfungen, die für Studierende der Evangelischen bzw. Katholischen Theologie angeboten werden:

Die Sprachprüfung in Griechisch des Fachbereichs Evangelische Theologie (05)

Diese Prüfung wird für Studierende der Evangelischen Theologie in Marburg anstelle des Graecums anerkannt. Die Anforderungen entsprechen im Wesentlichen dem staatlichen Graecum und der Griechischkenntnisprüfung des FB 10.

Informationen zur Griechischprüfung des FB 05

Die Sprachprüfung in Griechisch des Katholisch-Theologischen Seminars

Diese Prüfung bietet das KS speziell für Studierende der Katholischen Theologie im Lehramt an. Da sie zugeschnitten ist auf das Griechisch des NT und weniger Anforderungen stellt als die Prüfungen der FB 05 und 10, kommt sie für Studierende mit anderen Fächern nicht in Frage.

Prüfungsordnung für die Sprachprüfung des KS

Für weitere Informationen zu Kursen und Prüfungen des FB 10 wenden Sie sich an