Hauptinhalt

Termine und Ankündigungen der Fachschaft

Termine

Einladung zum Filmabend am 7. November 2023 um 19 Uhr im großen Übungsraum

Filmvorführung von Aischylos' Tragödie die "Perser"

Herzliche Einladung zur Filmvorführung von Aischylos' Tragödie die "Perser" in Kooperation mit dem griechischen Generalkonsulat!
Aischylos verarbeitet in seinem Stück die Niederlage des persischen Heeres unter Xerxes im Jahr 480 v. Chr.

Die Filmvorführung findet am 24.10.2023, um 18:30 Uhr im Großen Übungsraum (WR 05D07) statt.

Einführungswoche im Wintersemester 2023

Liebe neuen Erstsemester, wir freuen uns, euch im kommenden Wintersemester an unserem Fachbereich willkommen zu heißen! Sicher seid ihr aufgeregt oder habt noch keine Ahnung, wie welche Kurse Ihr belegen müsst. Dafür sind wir von der Fachschaft da! Wir freuen uns, euch auf euer erstes Semester in Latein oder Griechisch vorzubereiten! Hierfür möchten wir euch nach der offiziellen Einführungsveranstaltung am Mittwoch, den 11.10.2022, von 10-12 Uhr (in Raum WR 05D07/05D06), kennenlernen, mit euch euren Stundenplan zusammenstellen, euch die wichtigsten Informationen zum besseren Studieneinstieg geben und im Anschluss noch einen kleinen Unirundgang machen. Hier möchten wir aber auch auf die OE aufmerksam machen, die wir zusammen mit den Fremdsprachen organisieren und wo wir schon am Sonntag, den 8.10.2022 abends loslegen. Genaueres hierzu entnehmt ihr dem Plan unter folgendem Link. https://fachschaft10.wordpress.com
Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft

Einladung zur Tagung vom 5.-7.10.2023

Auch die Fachschaft Klassische Philologie lädt herzlich zur Tagung "Auf unberührten Wegen (?) - Die Klassische Philologie vor neuen Herausforderungen", die vom 5.-7.10.23 zu Ehren des runden Geburtstags unser langjährigen Gräzistikprofessorin Frau Prof. Dr. Föllinger stattfinden wird. Für Frau Föllinger ist gerade die Zukunft unserer Fächer wichtig, weshalb auch insbesondere Studierende herzlich willkommen sind!
Die Veranstaltung findet im Senatssitzungssaal in der Biegenstraße 12 statt.
Das Programm findet ihr hier: https://www.uni-marburg.de/de/fb10/iksl/faecher/klassische-philologie/aktuelles/news/save-the-date-tagung-zu-den-aktuellen-herausforderungen-der-klassischen-philologie-in-marburg-1
Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen.

Ankündigung Maispaziergang der Klassischen Philologie 2023

Liebe studentes, liebe docentes,

Wir laden Sie und euch herzlich ein zum Maispaziergang der Klassischen Philologie. Nachdem das letztes Jahr dankenswerter Weise von Frau Arnold und Herrn Löhlein organisiert wurde und sehr gut ankam, wollen wir das wiederholen.
Wie auch letztes Jahr laufen wir zum Spiegelslustturm.  (Keine Angst, niemand muss auf den Spiegelslustturm und sein*ihr Examen riskieren).
Treffen ist Dienstag, 16. Mai um 18 Uhr ct. am Ausgang beim D-Turm der Philfak. Wer später kommen möchte, kann uns gerne noch folgen.
Bringt euch doch bitte selbstständig etwas zu trinken mit!
Venite frequentes, wir freuen uns schon sehr,

Eure Fachschaft Klassische Philologie

Einführungswoche im Sommersemester 2023

Liebe neuen Erstsemester, für das kommende Sommersemester möchten wir euch herzlich zur Einführungsveranstaltungen einladen und euch auf euer erstes Semester in Latein oder Griechisch vorbereiten! Hierfür möchten wir euch nach der offiziellen Einführungsveranstaltung am 05.04.2023, von 10-12 Uhr (in Raum WR 05D07), kennenlernen, mit euch euren Stundenplan zusammenstellen, euch die wichtigsten Informationen zum besseren Studieneinstieg geben und im Anschluss noch einen kleinen Unirundgang machen.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft

Gastvortrag von Herrn Müller zu Ciceros Dialogen

Herzliche Einladung zum Gastvortrag von Herrn Prof. Dr. Gernot Müller (Bonn) am 24.01.2023, um 18 Uhr c.t., im großen Übungsraum (05D07) zum Thema „Zur Begründung philosophischer Autorität in Ciceros Dialogen“.

Filmvorführung der "Frösche" von Aristophanes

Herzliche Einladung zur Filmvorführung von Aristophanes Komödie "Frösche" in Kooperation mit dem Griechischen Generalkonsulat. Diese findet am 15.11.2022, um 19 Uhr (s.t.) im Hörsaalgebäude Raum 00/0030 statt.
Frau Föllinger gibt im Rahmen ihrer Vorlesung am Dienstagvormittag um 11 Uhr eine Einführung in das Stück.

Wanderausstellung James Joyce "Ulysses"

Anlässlich der 100-jährigen Veröffentlichung des Romans "Ulysses" gibt es eine Wanderausstellung vom Generalkonsulat Irlands, welche vom 17.11.2022 bis 16.12.2022 in Marburg sein wird.
Sie wird im Hörsaalgebäude im Foyer der 1. Etage gezeigt.

Einführungswoche im Wintersemester 2022

Liebe neuen Erstsemester, wir freuen uns, euch im kommenden Wintersemester an unserem Fachbereich willkommen zu heißen! Sicher seid ihr aufgeregt oder habt noch keine Ahnung, wie welche Kurse Ihr belegen müsst. Dafür sind wir von der Fachschaft da! Wir freuen uns, euch auf euer erstes Semester in Latein oder Griechisch vorzubereiten! Hierfür möchten wir euch nach der offiziellen Einführungsveranstaltung am 12.10.2022, von 10-12 Uhr (in Raum WR 01A03), kennenlernen, mit euch euren Stundenplan zusammenstellen, euch die wichtigsten Informationen zum besseren Studieneinstieg geben und im Anschluss noch einen kleinen Unirundgang machen. Hier möchten wir aber auch auf die OE aufmerksam machen, die wir zusammen mit den Fremdsprachen organisieren und wo wir schon am Sonntag, den 9.10.2022 abends loslegen. Genaueres hierzu entnehmt ihr dem Plan unter folgendem Link. https://fachschaft10.wordpress.com

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft

30.06.2022, 19 Uhr Hekatombe

Liebe docentes, liebe studentes,

das Sommersemester neigt sich langsam dem Ende entgegen und, um es gemütlich ausklingen zu lassen, möchten wir euch herzlich zur diesjährigen Hekatombe einladen. Dieses Sommerfest soll am Donnerstag, den 30.06.2022, ab 19 Uhr auf den Lahnwiesen (gegenüber der Lahntreppen) stattfinden. Bringt zum traditionellen Hekatombenopfer euer eigenes Grillgut sowie etwas für das Bring-and-share-buffet (Adferte et dividite cenam!) mit. Denkt außerdem an einen eigenen Teller und Besteck (#servateterrammatrem) sowie eine Picknick-Decke.

Venite frequentes! Wir freuen uns!
Die Fachschaft Klassische Philologie

Einführungswoche im Sommersemester 2022

Liebe neuen Erstsemester, für das kommende Sommersemester können wir die Einführungsveranstaltungen endlich wieder komplett in Präsenz durchführen und euch auf euer erstes Semester in Latein oder Griechisch vorbereiten! Hierfür möchten wir euch nach der offiziellen Einführungsveranstaltung am 06.04.2022, von 10-12 Uhr (in Raum WR 05D07), kennenlernen, mit euch euren Stundenplan zusammenstellen, euch die wichtigsten Informationen zum besseren Studieneinstieg geben und im Anschluss noch einen kleinen Unirundgang machen.

Wir freuen uns auf euch!
Eure Fachschaft"

Veranstaltungen in 2019

23.-24.11.19 - Theaterexkursion nach Hof: "Die Perser" von Aischylos
                      Bei Interesse meldet Euch bis Mittwoch, 23.10.19, bei Frau Prof. Föllinger an.
                      Die meisten Kosten werden übernommen.

02.07.19 - Hekatombe (Sommergrillen)

Dezember - Weihnachtsfeier

Gemeinsame Veranstaltungen mit der Fachschaft des FB10

06.10.-10.10.19 - Orientierungseinheit (OE) für das Wintersemester 2019/20

Gastvorträge

Wir informieren Euch an dieser Stelle über Gastvorträge in der Klassischen Philologie.

Exkursionen

03.08.2019 Exkursion nach Mainz mit Frau Ortmann zur Erkundung der römischen Frühgeschichte

Projekte

Theaterprojekt: Plautus - Komödie

Wir freuen uns über neue Mitwirkende. Bei Interesse wendet Euch bitte an Annika Jäger.