Hauptinhalt

Jahresbericht 2016

Lehrveranstaltungen Sommersemester 2016

HS Key Concepts in North American Studies (Birkle)

PS Into the Wild? - Narratives of Human (and) Nature (Boller)

PS Growing-Up is Hard to Do: Coming of Age in North American Literature (Heil)

Atelier culture, civilisation et didactique (Köhling)

VL Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien (Kuester)

HS Contemporary Canadian Novels (Kuester)

 

Lehrveranstaltungen Wintersemester 2016/17

PS Contemporary Canadian Women Writers (Boller)

VL New Literatures in English in the Historical Contexts (Kuester)

HS Multiculturalism in Canadian Poetry (Kuester)

PS Dystopian Novels from South Africa and Canada (Said)

 

In Arbeit befindliche Dissertationen und Habilitationsverfahren

Said, Walaa' AbdelAziz: Empowering a Dystopian Subaltern: A Comparative Study (Betreuer: Prof. Dr. Martin Kuester)

 

Abgeschlossene Bachelor-, Master-, Magister- und Zulassungsarbeiten

Bleiber, Frederik: The Creation of Cultural Identity: Canadian Native Literature vs. English Historical Novels (Staatsexamen, Prof. Kuester)

Kasperzack, Jörn: Anglophone-Francophone Relations in Leonard Cohen's Novels (Staatsexamen, Prof. Kuester)

Steuber, Benjamin: Slavery and Anti-Slavery in Lawrence Hill's The Book of Negroes (Masterarbeit, Prof. Kuester)

 

Gastvorträge deutschsprachiger Wissenschaftler/innen

Bender, Cora (Universität Siegen): Grenzen ziehen, Schwellen überschreiten: zur Ethnologie indigener Medien in Nordamerika, Ringvorlesung Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien, Marburg, 21.06.2016

Dolata, Petra (University of Calgary): Sustainability of Development? Oil and Gas Exploration in Canada's Arctic. Then and Now, Ringvorlesung Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien, Marburg, 28.06.2016

Löschnigg, Maria (Karl-Franzens-Universität Graz): 'Crumble, crumble oil and bumble': Poetic Responses to Environmental Issues in Canada, Ringvorlesung Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien, Marburg, 26.04.2016

Overmann, Manfred (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg): Didactisation du conte de Roch Carrier (1979) Le chandail de Hockey et du court métrage animé par Sheldon Cohen (1980), Canadian Studies Day - Journée d'études canadiennes 2016, Marburg, 14.06.2016

Metz, Bernhard (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Tourismus im sensiblen Ökosystem Nord-Kanadas, Ringvorlesung Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien, Marburg, 24.05.2016

Moss, Maria (Leuphana Universität Lüneburg): From Within Fur and Feathers: Animals in Canadian Life and Literature, Ringvorlesung Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien, Marburg, 07.06.2016

Schalegger, René (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt): Virtual Voices in the Wilderness? - The Media Ecology of Videogames in Canada, Ringvorlesung Canadian Ecologies - Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien, Marburg, 17.05.2016

 

Weitere Gastvorträge internationaler Wissenschaftler/innen

Clarke, George Elliott (University of Toronto, Canadian Parliamentary Poet Laureate): Reading from Canticles I, 12.12.2016

 

Mitwirkung in Veranstaltungen in der Lehrerfortbildung

Der diesjährige, als Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung akkreditierte Canadian Studies Day – Journée d’études canadiennes des Marburger Zentrums für Kanada-Studien am 14.6.2016  widmete sich dem Thema "Teaching Canada and Canadian Ecologies – Enseigner le Canada et les écologies canadiennes" und verband damit die Aktualität des Themas mit der Notwendigkeit es in Schulen zu vermitteln. In diesem Jahr ist vor allem die enge Zusammenarbeit des Marburger Zentrums für Kanada-Studien mit Schulen, Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern hervorzuheben. So war die Theateraufführung mit anschließend geführter Diskussion der Schülerinnen und Schüler der Kanada-AG der Beruflichen Schulen Gelnhausen ein Höhepunkt der Tagung. Ein weiteres Highlight war der Workshop von Manfred Overmann, der mit den teilnehmenden Lehrenden und Studierenden didaktische Szenarien zur kanadischen Erzählung "Le chandail de Hockey" von Roch Carrier und ihrer filmischen Realisierung von Sheldon Cohen durchspielte und diskutierte. Auch der Workshop über "Ecology in Contemporary Canadian Literature" von Professor Dr. Martin Kuester und Alessandra Boller ist zu nennen, in welchem verschiedene Aspekte von Ökologie in den Werken von Margaret Atwood und Thomas King und ihr Einsatz im Englischunterricht diskutiert wurden. Eine Besonderheit der Tagung lag in der Präsentation der Projektstudierenden des bilingualen Schulprojekts "Teaching Canadian Ecologies – Enseigner les écologies canadiennes", die ihre praxiserprobten Unterrichtskonzepte zum Thema aus den verschiedensten interdisziplinären Ansätzen vorstellten. Die Tagung schloss mit der interessanten und anschaulichen Einführung in die Besonderheiten des kanadischen Videospiels von Dr. René Schallegger von der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt.

 

Publikationen

Kuester, Martin (Philipps-Universität Marburg): You Can Choose to Become a Canadian. Interview by Jiri Flasjar. In: Cultural Studies Alive: Conversations with Inkultus Scholars. Ed. Jiri Flasjar and Pavlina Flasjarova. Olomouc: Univerzita Palackeho v Olomouci, 2015. 57-73.

Kuester, Martin (Philipps-Universität Marburg): Let Us Mix Mythologies: Aboriginal Tradition vs. Contemporary Canadian Multiculturalism in Motorcycles & Sweetgrass by Drew Hayden Taylor. In: Considering Identity: Views on Canadian Literature and History. Ed. Jiri Flasjar and Pavlina Flasjarova. Olomouc: Univerzita Palackeho v Olomouci, 2015.39-48.

Kuester, Martin (Philipps-Universität Marburg): 'Vive le Québec libre'? Blick auf eine eigenständige Nation innerhalb der kanadischen Konföderation aus literatur- und kulturwissenschaftlicher Sicht. In: Territoriale Souveränität und Gebietshoheit: Selbstbestimmungsrecht und Sezession aus interdisziplinarer Sicht / Territorial Sovereignty and Territorial Jurisdiction: The Right of Self-Determination and Secession. An Interdisciplinary View. Ed. Michel Gorning and Bohle. Marburg: Klages Verlag, 2015. 179-199.

Kuester, Martin (Philipps-Universität Marburg): Canadian Studies and Canadian Literature in a Transatlantic Context: Themes, Theories, Images, Life Writing. In: Handbook of Transatlantic North American Studies. Ed. Straub. Berlin: De Gruyter, 2016. 473-491.

 

Verschiedenes

Am 11.06.2016 erhielt Dr. Sylvia Langwald den Preis für die beste internationale Dissertation im Bereich der Kanada-Studien für ihre Dissertation Diasporic Generationality: Identity, Generation Relationships and Diaspora in Selected Novels from Britain and Canada: "This is an ambitious thesis that reads the work of writers from Canada and Britain through the theoretical lenses of cultural and diaspora studies, generational and memory studies. […] This study is valuable for its synthesis of many of the important issues about multiculturalism, diasporic belonging and generation that confront Canadian society today."

Interdisziplinäres Schulprojekt "Teaching Canadian Ecologies – Enseigner les écologies canadiennes": Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien führt seit Beginn des Sommersemesters 2016 ein bilinguales und interdisziplinäres Schulprojekt zum Thema "Canadian Ecologies – Écologies canadiennes" durch. In diesem Projekt erarbeiten Lehramtsstudierende (Englisch und/oder Französisch) Unterrichtskonzepte  für den gymnasialen Englisch- und Französischunterricht ab der 9. Klasse. Das Thema Ecology ist überaus aktuell und wichtig. In Verbindung mit Kanada eröffnet es eine Vielzahl an Möglichkeiten es in den Englisch- und Französischunterricht zu integrieren. Das Ziel des Projekts war, dass Kanada und das Thema Umwelt und Ökologie in die Klassen getragen, Schülerinnen und Schüler für Kanada interessiert werden und sich in dieser Verbindung mit ökologischen Fragen auseinandersetzen. Zur weiteren Professionalisierung der Studierenden besuchten sie die semesterbegleitende interdisziplinäre Ringvorlesung "Canadian Ecologies – Écologies Canadiennes - Kanadische Ökologien" des Marburger Zentrums für Kanada-Studien. In dieser wurde Kanada von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unterschiedlicher Disziplinen aus verschiedenen ökologischen Blickwinkeln betrachtet: z.B. ökologische Aspekte in der kanadischen Literatur und Kunst, Medienökologien, Tourismus in Kanadas Norden, Indigene und Natur, Ölgewinnung in Kanadas Arktis sowie viele andere. Die Projektstudierenden ließen sich von den vielfältigen Themen inspirieren und brachten ihre Vorkenntnisse mit neu gewonnen Erkenntnissen in ihre Unterrichtskonzepte ein, welche sie an verschiedenen Gymnasien in Marburg und Umland in die Praxis umsetzten.