Hauptinhalt

Canadian Studies Day 2011: McLuhan's Global Village Today: Transatlantic Perspectives on Medium and Message (12.-14.05.2011)

Vom 12. bis 14. Mai 2011 veranstaltete das Marburger Zentrum für Kanada-Studien anlässlich des 100. Geburtstags Marshall McLuhans eine interdisziplinäre Konferenz rund um den bekanntesten Medien- und Kommunikationstheoretikers Kanadas - wenn nicht sogar der Welt. Die Tagung zum Thema "McLuhan's Global Village Today: Transatlantic Perspectives on Medium and Message" untersuchte McLuhans Theorien über das 'globale Dorf' ('global village'), die Unterscheidung zwischen 'heißen' und 'kalten' Medien, 'the medium is the message', sowie deren Verwendung in anderen Disziplinen und deren transatlantische Dimensionen.

McLuhans Ideen sind nicht nur für die Medien- und Kommunikationswissenschaft relevant, sondern finden auch in anderen Fachgebieten, wie der Kultur- und Literaturwissenschaft verbreitet Anwendung. Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien freut sich, dass Professor David Staines (University of Ottawa) und Professor Richard Cavell (University of British Columbia) ihre Teilnahme an der Tagung zugesagt haben. Die Veranstaltung findet im Historischen Rathaussaal statt.

Das Marburger Zentrum für Kanada-Studien ist Teil eines internationalen Netzwerks im Rahmen des McLuhan Jahres 2011.

Das Organisationsteam dankt den folgenden Institutionen für ihre großzügige Unterstützung:
Dem Understanding Canada Programm der kanandischen Regierung, der Botschaft von Kanada in Berlin, der Gesellschaft für Kanada-Studien, der Philipps-Universität Marburg, der Universitätsbibliothek Marburg und dem Ursula-Kuhlmann-Fonds.