Durchblicken lassen! - Interaktives Atelier für Promovierende aller Disziplinen

18. Juli 2022 09:00 – 18. Juli 2022 18:00
26. September 2022 09:00 – 26. September 2022 18:00
Termine herunterladen (.ics)

Deutschhausstraße 3, +1/1020 und Filmraum des Medienzentrums (Universitätsbibliothek)

Wissenschaft kommunizieren: Interaktives Atelier für Promovierende aller Disziplinen

Du willst Deine Forschung sichtbar machen? Diskutiere mit uns Wege und Formen der Kommunikation und entwickle Dein eigenes Projekt!

Wer sich fachwissenschaftlich eingehend mit einem Thema beschäftigt, wird früher oder später auch mit der Frage konfrontiert: Wie lässt es sich erklären und vermitteln, wenn der oder die Gesprächspartnerin nicht in demselben Forschungsfeld arbeitet, nicht dieselbe Fachsprache spricht, nicht mit ähnlichen Fragestellungen und Untersuchungsgegenständen umgeht oder überhaupt nicht in der Wissenschaft tätig ist? Die Kommunikation einfach einzustellen und sich im eigenen Stockwerk des viel beschrieenen Elfenbeinturms einzuschließen, ist keine Lösung. Zu wichtig ist der Austausch über aktuelle Forschungsthemen und -Ergebnisse sowie der Wissenstransfer für die Gesellschaft, und das bereits in der Promotionsphase.

Dennoch spielen Formen und Techniken der Wissenschaftskommunikation und des Wissenstransfers für Promovierende allenfalls eine untergeordnete Rolle. Wir wollen deshalb einen zweitägigen Workshop anbieten, der nicht nur über verschiedene Formate, Zielgruppen, Strategien und Methoden der Wissenschaftskommunikation informiert und projektspezifische Konzepte erarbeitet, sondern solche auch in einer praktischen Übung umsetzt. Zum ersten Termin im Juli werdet Ihr von einer Expertin von "Wissenschaft im Dialog" Grundlegendes zum Thema erfahren, im Anschluss wollen wir konkrete Projekte entwerfen, an denen über den Sommer individuell weitergearbeitet werden kann. Der zweite Termin im September im Medienzentrum der UB ist dann der technischen Realisierung der Projekte gewidmet.

Für die überzeugendsten Resultate bietet sich die Möglichkeit einer Präsentation auf dem Tag der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 2022.

Anmeldung bis zum 30. Juni an:
promovierendenvertretung@uni-marburg.de

Ein Angebot der Allgemeinen Promovierendenvertretung in Kooperation mit dem Referat für Wissenschaftlichen Nachwuchs, der MARA und Wissenschaft im Dialog

Allgemeine Promovierendenvertretung der Philipps-Universität