Hauptinhalt

Perspektiven

Obwohl das Studium der Keltologie nicht in ein festes Berufsbild mündet (wie beispielsweise die Ausbildung im Lehramtsstudium), haben unsere B.A.-Absolvent/innen zahlreiche Möglichkeiten, sich nach ihrem Abschluss weiter zu orientieren und die verschiedensten Wege einzuschlagen. Eben weil es keine fertigen Schablonen gibt, sind dabei deine persönlichen Ziele, Ambitionen und Interessen entscheidend.

  • Wissenschaftliche Weiterqualifikation

    Das Studium der Keltologie im Kombinationsbachelor bietet die besten Voraussetzungen für ein weiteres Studium im M.A. Keltologie. Aber auch an anderen Universitäten im In- und Ausland kannst du weiterführende Studiengänge aufnehmen. Wende dich im konkreten Fall stets im Vorfeld an die zuständigen Ansprechpartner vor Ort, um zu erfahren, ob du alle notwendigen Voraussetzungen erfüllst!

  • Tätigkeitsfelder

    Auch wenn du dich nach dem Bachelor gegen eine weitere universitäre Ausbildung entscheidest, stehen dir verschiedene Tätigkeitsbereiche offen.

    Bestimmte Berufsfelder setzen gerade die Qualifikationen, die du durch ein geisteswissenschaftliches Studium erwirbst, in einem großen Umfang voraus und bieten sich daher auch für Absolvent/innen eines Keltologiestudiums besonders an. Hier sind beispielsweise alle Kultur vermittelnden Berufe, wie in Museen oder Bildungseinrichtungen, aber auch solche im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Archivarbeit oder Verlagswesen zu nennen.

    Eine übersichtliche Darstellung möglicher Berufsfelder findest du auf den Informationsseiten des Career Centers der Philipps-Universität.

  • Qualifikationen

    Im Laufe deines Studiums erwirbst du bestimmte Fachkenntnisse, erlernst verschiedene Sprachen, setzt dich mit sprach- oder literaturwissenschaftlichen Theorien auseinander und eignest dir Wissen über kulturhistorische Kontexte und Zusammenhänge an. Daneben bildest du auch zahlreiche Fähigkeiten aus, die dir vielleicht selbst gar nicht bewusst sind, die dich aber für viele Bereiche und Tätigkeitsfelder qualifizieren!

Entdecken