Hauptinhalt

Praktikum

Im Laufe Ihres Studiums des M.A. Romanische Sprach- und Kulturräume absolvieren Sie ein Praktikum in einer berufsrelevanten Einrichtung. Dazu gehören z. B. Kulturinstitute, der Bereich Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Kulturmanagement, Theater, Museen, politische Einrichtungen, Bereiche interkultureller Kommunikation in der öffentlichen Verwaltung und Justiz, Medien und Presse, Verlage, Bibliotheken, Erwachsenenbildung, Studienakademien oder Universitäten im deutschsprachigen Raum oder im romanischsprachigen Ausland.

Das Praktikum soll mindestens 4-6 Wochen dauern und Ihnen einen Einblick in die Praxis eines ausgewählten Berufsfeldes ermöglichen. Sie können Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten anwenden, wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln und erste berufliche Kontakte knüpfen. Ihr Praktikumsbericht, den Sie am Ende einreichen, dient gleichzeitig der Dokumentation und Reflexion Ihrer persönlichen Ergebnisse und Lernfortschritte sowie der Orientierung und Information für nachfolgende Bachelorstudierende.

Ihren Praktikumsplatz im In- oder Ausland suchen Sie sich selbstständig und wählen ihn nach Ihren eigenen Interessen aus. Wenn Sie ein Praktikum im Ausland planen, bietet es sich an, die Zeit Ihres mehrmonatigen Auslandsstudiums an Ihrer Gasthochschule für die intensive Suche nach einem Praktikum zu nutzen und dieses dann direkt an das Studium vor Ort anzuschließen.

Unabhängig davon, ob Sie für das Auslandspraktikum eine Vergütung erhalten, können Sie sich ab einer Praktikumsdauer von zwei Monaten für eine Praktikumsförderung mit dem Programm Erasmus+ (Practical Placements) bewerben.

Praktikumsangebote

Aktuelle Praktikumsangebote erhalten Sie regelmäßig über den Studierendenverteiler der Romanistik und auf der Institutsseite unter Jobs & Praktika. Nutzen Sie zur Recherche außerdem die Praktikumsbörse des Career Centers sowie des International Office.