31. Hochschultage Physik:

Fachbereich Physik, Renthof 5, großer Hörsaal

in Zusammenarbeit mit dem
Staatlichen Schulamt Marburg-Biedenkopf

Zu den 31. Hochschultagen Physik am Fachbereich Physik der Philipps-Universität Marburg laden wir Sie herzlich ein.

Smartphones sind heute allgegenwärtig. Ob man es mag oder nicht, sie sind da. Es steckt sehr viel Physik in der Technik der Handys, vom Display über die Antennen zu den internen Sensoren, wie GPS, Kamera oder Beschleunigungssensoren. Insbesondere diese Sensoren, obwohl schon in sich interessant, lassen sich wieder Nutzen, um Physik im Unterricht zu machen.

Die 31. Hochschultage widmen sich dem didaktischen Einsatz des Handys sowie der Technik, die dahinter steht.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch an die breite Öffentlichkeit, an Studierende und natürlich auch an die Mitglieder des Fachbereichs Physik. In beschränktem Umfang ist die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen bei Voranmeldung möglich. Wenn eine Teilnahmebescheinigung benötigt wird, tragen Sie sich bitte vor Beginn der Veranstaltung in die ausliegende Teilnahmeliste ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie, sich möglichst bis zum 8. Februar 2016 anzumelden im
Dekanat Fachbereich Physik
Renthof 7 – 35032 Marburg
Telefon (06421) 28 21315
Email: dekanat@physik.uni-marburg.de

Wir danken dem Ursula-Kuhlmann-Fonds für die freundliche Unterstützung.

Prof. Heinz J. Jänsch
Fachbereich Physik