33. Hochschultage Physik:

Fachbereich Physik, Renthof 5, großer Hörsaal

Programm als Download

in Zusammenarbeit mit dem
Landesschulamt und der Lehrkräfteakademie - Staatliches Schulamt Marburg-Biedenkopf

Zu den 33. Hochschultagen Physik am Fachbereich Physik der Philipps-Universität Marburg laden wir Sie herzlich ein.

Der direkte Nachweis der Gravitationswellen und die Ehrung durch den Nobelpreis 2017 sind der Anlass, die Gravitation in den Fokus der diesjährigen Fortbildungsveranstaltung zu rücken. Unter dem etwas allgemeiner gefassten Thema Wechselwirkungen geht es u. a. um:

• Experimenteller Nachweis der Gravitationswellen,
  • Astrophysikalische Quellen der Gravitationswellen,
  • Einstein und die allgemeine Relativitätstheorie,
  • Schwarze Löcher,
  • die Gravitationsbiologie,
  • die Stringtheorie, und
  • elektromagnetische Wechselwirkungen.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Lehrerinnen und Lehrer, sondern auch an die breite Öffentlichkeit, an Studierende und natürlich auch an die Mitglieder des Fachbereichs Physik. In beschränktem Umfang ist die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern höherer Klassen bei Voranmeldung möglich. Wenn eine Teilnahmebescheinigung benötigt wird, tragen Sie sich bitte vor Beginn der Veranstaltung in die ausliegende Teilnahmeliste ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, die auch spontan erfolgen kann. Eine kurze Notiz wäre hilfreich. Bitte an:

Dekanat Fachbereich Physik
Renthof 7 – 35032 Marburg