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Informationen zu Änderungen/Anpassungen aufgrund von CORONA

Wenn Sie das Prüfungsbüro per E-mail kontaktieren, bitten wir Sie, dies von Ihrem Students- oder Universitäts-Mail-Account zu tun (wenn Sie einen haben).
Für bestimmte Anfragen ist dies verpflichtend - siehe einzelnen Punkte unten.

Ihre E-Mail Anfrage sollte immer die folgenden Informationen enthalten:

  • Ihren vollständigen Namen, wie an der Universität eingeschrieben
  • Ihre Matrikel-Nr. sowie
  • Ihren Studiengang incl. der PO-Nr.

Diese Angaben finden Sie alle auf Ihrem Semesterausweis.

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen ÖffnungszeitenÖffnungszeiten

    Das Prüfungsbüro ist vorerst für Studierende nicht geöffnet. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen telefonisch oder per E-Mail an
    E-Mails werden so zügig wie möglich bearbeitet.

    Persönliche Treffen sind aktuell nur in speziellen Fällen UND nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

         Allgemeine Bürozeiten:
         Montag - Freitag von 8:30 - 12:00 Uhr und Dienstag & Donnerstag von 11.00 bis 13:00 Uhr

    Eine Terminvereinbarung ist aber ggf. auch ausserhalb dieser Zeiten möglich!

    Zur Abgabe von Bescheinigungen / Dokumenten steht Ihnen nun auch ein Briefkasten direkt neben der Bürotür zur Verfügung.
    Abschlussarbeiten dürfen dort jedoch nicht eingeworfen werden!

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Transcript of Records oder sonstige BescheinigungenTranscript of Records oder sonstige Bescheinigungen

      Bitte beantragen Sie diese von Ihrem Students-Mail-Account per unter Angabe Ihrer Matrikel-Nr. und des Studiengangs incl. PO (Steht auf Ihrem Studienausweis). Das Transcript oder die Bescheinigung geht Ihnen dann per Post an die im System hinterlegte Postanschrift per Einwurf-Einschreiben zu.

      Bitte beachten Sie das hierfür der Postbote erkennen muss, dass Sie unter der Anschrift anzutreffen sind! (Name am Briefkasten)

      Wenn Sie in einer Arbeitsgruppe sind und Sie diese angeben, kann das ToR bzw. die Bescheinigung auch per Hauspost an Sie versandt werden.

      DOWNTIME:
      Transcripts können aktuell nur mit dem Stand 30.04.2021 erstellt werden. Ein Nacherfassen von fehlenden Leistungen ist während der Downtime nicht möglich!

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen BAföG-Bescheinigungen (Formblatt 5)BAföG-Bescheinigungen (Formblatt 5)

      Bitte reichen Sie das mit Ihrem Namen und Studiengang vorausgefüllte Formblatt 5 als Scankopie/PDF per ein. Bitte geben Sie in der E-Mail zusätzlich Ihre Matrikel-Nr. an!
      Sie erhalten von uns das ausgefüllte unterzeichnete Formular als Scan (PDF) zurück. (Das Original verbleibt zunächst in Ihrer Akte)

      Das BAföG-Amt akzeptiert im Rahmen dieser begründeten Ausnahme diese Scankopie, die Sie auch dort vorerst per E-Mail einreichen können. (GGf. werden sie zu einem späteren Zeitpunkt vom BAföG-Amt aufgefordert, das Original nachzureichen, das sie dann im Prüfungsbüro abholen können.)

      Sie können auch das mit Ihrem Namen und Studiengang vorausgefüllte Formblatt 5 sowie der Angabe Ihrer Matrikel-Nr. in den Briefkasten neben unserer Bürotür einwerfen.
      Dann erhalten Sie das Original per Post an die im System hinterlegte Postanschrift per Einwurf-Einschreiben zu. Bitte beachten Sie das hierfür der Postbote erkennen muss, dass Sie unter der Anschrift anzutreffen sind! (Name am Briefkasten)

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Anmeldung von Bachelor- /MasterarbeitenAnmeldung von Bachelor- /Masterarbeiten

      Um Ihre Bachelor- oder Masterarbeit anmelden zu können, benötigen Sie zunächst die Zulassung dazu. Diese beantragen Sie mit dem entsprechenden Formular beim Prüfungsbüro. Mit diesem Formular wird dann auch die Arbeit angemeldet.

      1. Antrag auf Zulassung (aktuell per E-Mail möglich)
      Bitte füllen Sie den ersten Abschnitt des Formulars (Studiernder) aus, unterzeichnen und senden dies per E-Mail von Ihrem Students-Mail-Account per PDF (bevorzugt) oder JPEG an das .
      Sie erhalten dann die Bestätigung der Zulassung (Abschnitt 2 - Prüfungsbüro) ebenfalls per E-Mail.

      2. Anmeldung Abschlussarbeit mit Startdatum (im Original per Hauspost)
      Für den letzten Abschnitt, die Anmeldung der Arbeit, gehen Sie bitte zu Ihrem Erstgutachter und lassen sich Ihr Thema sowie das Startdatum (bitte keine Rückdatierung von mehr als 7 Tagen!!!) eintragen.
      Dieses dann vollständig ausgefüllte Fomular, mit dem letzten Abschnitt (Prüfer) im Original ausgefüllt, senden Sie bitte per Hauspost an das Prüfungsbüro Physik oder werfen es in den Briefkasten neben unserer Bürotür im Renthof 6 ein.
      Sie erhalten dann eine Bestätigung incl. Ihrer Abgabefrist per E-Mail und das Modul 'Abschlussarbeit' oder 'Masterarbeit' wird als angemeldet gebucht.

       
    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Abgabe von Bachelor- / MasterarbeitenAbgabe von Bachelor- / Masterarbeiten

      Einreichung per Post
      Bitte reichen Sie Ihre schriftliche Masterarbeit (drei Exemplare und die CD) per Post ein. Wir empfehlen, es per Einschreiben zu versenden.
      Alle Kopien müssen die unterschriebene Erklärung der unabhängigen Verfassung mit Ihrer Unterschrift im Original enthalten.

      Normaler Brief:
      Das Datum, an dem wir die Arbeit erhalten, ist das Datum der Einreichung.

      Brief mit Einschreiben:
      Das Datum der Absendung des Briefes/der Sendung ist das Datum der Einreichung. Bitte bewahren Sie Ihre Quittung mit der Sendungsnummer für eventuelle Rückfragen auf!
      Wenn Sie Ihre Masterarbeit am letzten Tag Ihrer Frist bei der Post aufgegeben haben, senden Sie uns bitte die Sendungsnummer innerhalb der Frist per .

      Einreichung per E-Mail
      Eine Einreichung in elektronischer Form ist aktuell bis zum Ende des Sommersemesters 2021 zulässig.
      Bitte senden Sie Ihre Abschlussarbeit von Ihrem Studenten-E-Mail-Konto oder Ihrem Fakultäts-E-Mail-Konto als PDF an die . Diese PDF muss die elektronisch signierte (Scan-Signatur) Erklärung der unabhängigen Verfassung enthalten. Bitte geben Sie Ihre Matrikel-Nr. an.

      Ein gedrucktes Exemplar muss später eingereicht werden, der Inhalt darf nicht von der zuvor eingereichten elektronischen Version abweichen! Aber es muss die unterschriebene Erklärung der unabhängigen Verfassung mit Ihrer Unterschrift im Original enthalten!

      Diese Kopie können Sie per Hauspost an das Prüfungsbüro senden oder in den Briefkasten neben unserer Bürotür im Renthof 6 einwerfen.

      ACHTUNG
      Eine fristwahrende Abgabe der Abschlussarbeit in den Briefkasten neben unserer Bürotür ist nicht möglich.

      Sollten Sie die Arbeit am letzten Tag der Frist nach Büroschluss bzw. an einem HomeOffice Tag in den Briefkasten einwerfen, wird die Abgabe erst dem folgenden Arbeits- bzw. Bürotag zugeordnet und würde somit als verspätet gelten!

      Nutzen Sie in diesem Fall bitte (zusätzlich) die Möglichkeit der elektronischen Abgabe. Hier gilt das Datum der E-Mail als Abgabe sofern der Anhang vollständig ist (siehe oben).

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Präsentationen von Bachelor- / MasterarbeitenPräsentationen von Bachelor- / Masterarbeiten

      In Präsenz
      Präsentationen gelten als mündliche Prüfung und können in Anwesenheit stattfinden. Bitte sprechen Sie mit Ihrem Prüfer.
      Die Teilnahme ist jedoch auf den Kandidaten und die Prüfer beschränkt. Publikum ist derzeit nicht erlaubt.

      Per Videokonferenz
      Bis zum Ende des Sommersemesters 2021 darf die Präsentation auch als Videokonferenz gehalten werden.
      Auch hier sind nur die beiden Prüfer und der Prüfling zulässig. Eine Aufnahme der Präsentation/Prüfung ist nicht gestattet.
      Zu Beginn muss der Prüfling versichern, dass er alleine im Raum ist. Auf Wunsch der Prüfer muss er dies auch durch schwenken der Kamera nachweisen.

    • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Erhalt Ihrer AbschlussunterlagenErhalt Ihrer Abschlussunterlagen

      Ihre Abschlussunterlagen gehen Ihnen nach Fertigstellung sowie Eingang beider Gutachten und des Präsentationsprotokolls per Post mit Einwurf-Einschreiben an die im System hinterlegte Postanschrift zu.
      Bitte beachten Sie das hierfür der Postbote erkennen muss, dass Sie unter der Anschrift anzutreffen sind! (Name am Briefkasten)

      HINWEIS:
      Sollten Sie Ihre Postanschrift kurzfristig online in MARVIN ändern, informieren Sie uns bitte zustzlich per Mail darüber, da aktuell nicht gewährleistet ist, dass diese Änderung zeitnah in POS/ISY (aus dem wir bis Ende Mai 2021 noch die Anschrift ziehen) übernommen wird!!!

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