25.10.2023 Aus unserem Institut: Neue Biographie über Emil von Behring

Emil von Behring (1854-1917)

Dr. Ulrike Enke mit ihrem Buch von Emil-von-Behring

Am 27. September 2023 kam die neue Biographie über Emil von Behring in den Buchhandel. Verfasst wurde sie von unserer Institutskollegin Dr. Ulrike Enke

Emil von Behring (1854-1917) wurde als Erfinder von Impfstoffen gegen Diphtherie und Tetanus berühmt. Die zeitgenössische Presse feierte ihn als »Retter der Kinder und Soldaten«. 1901 erhielt er den ersten Nobelpreis für Medizin.

Emil Behring stammte aus armen Verhältnissen; nur dank eines Stipendiums konnte er Medizin studieren. Seine Intelligenz, sein Ehrgeiz und nicht zuletzt seine Fähigkeit, nützliche Netzwerke zu knüpfen, beförderten seinen enormen gesellschaftlichen Aufstieg. Eingebettet in die Medizin- und Sozialgeschichte des ausgehenden 19. Jahrhunderts mit den bekannten Namen wie Robert Koch und Louis Pasteur rekonstruiert die Biographie Behrings einflussreiche transnationale Beziehungen und Denkkollektive, untersucht neben den Gründen für die Erfolge bei der Bekämpfung der Diphtherie auch das Scheitern der ambitionierten Tuberkuloseforschung und zeigt einen Menschen, der als analytischer Kopf bewundert und als Verhandlungspartner gefürchtet wurde. Erstmals wird Behrings langjährige depressive Erkrankung in die Lebensgeschichte eingeordnet. Nicht zuletzt ermöglichen die neu entdeckten Familienbriefe Einblicke in den Alltag einer Marburger Professorenfamilie, bei der Wissenschaft und Privatleben aufs Engste verwoben waren. Jenseits aller Heroisierung entsteht ein neues, facettenreiches Bild des Menschen und wegweisenden Forschers, der in Marburg seine eigentliche Heimat fand und bis heute als Namensgeber der Marburger Behringwerke im Gedächtnis geblieben ist.

Ulrike Enke: Emil von Behring 1854 – 1917. Immunologe – Unternehmer – Nobelpreisträger. Göttingen: Wallstein, 2023, 596 S., 63 Abb., z. T. in Farbe, geb., Schutzumschlag, € 34,–