15.09.2026 Ein Höhepunkt der pharmaziehistorischen Forschung: 47. internationaler Kongress für Geschichte der Pharmazie in Innsbruck
Unser Institut war mit zahlreichen wissenschaftlichen Beiträgen auf dem 47. Internationalen Kongress für Geschichte der Pharmazie in Innsbruck stark vertreten. Neben zwei Keynote-Lectures von Prof. Dr. Tanja Pommerening und Dr. Christiane Staiger (kooptiertes Mitglied des Instituts) wie auch einem Plenarvortrag von Marta Chervinka, präsentierte das Marburger Team bei den Breakout Sessions drei Vorträge (Birgit Steinke, Prof. Dr. Christoph Friedrich, Dr. Christiane Staiger) sowie fünf Poster.
Besonders hervorzuheben ist der Erfolg von Veronica Zampedri, M.A., die mit ihrem Poster „From the papyri and cuneiform tablets to the laboratory: Re-enactments of ancient Egyptian and Mesopotamian recipes for treating worm-related illnesses“ den zweiten Preis erhielt. Die Forschungen entstanden in Zusammenarbeit mit Johannes Cieluch (Pharmazeutische Chemie), Prof. Dr. Raphael Reher (Pharmazeutische Biologie) und Prof. Dr. Tanja Pommerening. Den dritten Preis erhielt Alexander Hillebrand für sein Poster „Geheime Handelswege von Pharmazeutika im Zweiten Weltkrieg“, eine Arbeit, die unter Leitung von Apl.-Prof. Dr. Axel Helmstädter steht.
Unser kooptiertes Institutsmitglied Dr. Christiane Staiger wurde in Anerkennung ihrer wissenschaftlichen Leistungen in die Académie Internationale d’Histoire de la Pharmacie (AIHP) aufgenommen. In der selben Sitzung erhielt Apl.-Prof. Dr. Axel Helmstädter die „Schelenz-Plakette“ der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Pharmazie (DGGP) für seine langjährigen Verdienste im Fachgebiet.
Wir gratulieren allen für ihre Erfolge und freuen uns bereits auf die in zwei Jahren stattfindende nächste Konferenz in Frankfurt.