Hauptinhalt

LiMa - Lehramt international in Marburg

 "LiMa - Lehramt international in Marburg" wird durch den Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) im Rahmen des Programms "Lehramt.international" von 2021 bis 2024 gefördert. Das Projekt fördert die Auslandsmobilität von Studierenden im Studiengang Lehramt an Gymnasien (L3) an der Philipps-Universität Marburg, wobei zunächst insbesondere die Fächer EGL, Biologie und Erdkunde fokussiert werden.

Das Projekt LiMa soll zukünftige Lehrerinnen und Lehrer bei der Auslandsmobilität unterstützen und sie auf das Unterrichten von Kindern und Jugendlichen mit zunehmend diversen sozioökonomischen, kulturellen und sprachlichen Hintergründen vorbereiten. Dazu werden strukturierte Austauschprogramme sowie fachspezifische Studienberatung und Sprachförderangebote entwickelt. Gleichzeitig werden mehr Möglichkeiten für internationale Schulpraktika in einem kontinuierlich wachsenden Netzwerk an Partnerschulen geschaffen. Es wird durch das Zentrum für Lehrerbildung, die Fächer Biologie, Geographie und Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften im Lehramt sowie das International Office getragen und zielt auf die Stärkung von Auslandmobilität in den beteiligten Lehramtsfächern und den Aufbau von Angeboten der internationalisation@home, wie etwa digitale (Lehr-)Angebote im Bereich der Internationalisierung.

Fachbereichsinterne Ansprechpartnerin zu den Angeboten von LiMa ist Frau Dr. Rolbetzki. Sie informiert Sie gerne über die Partneruniversitäten und den Angeboten zur Auslandsvorbereitung.

Alle weiteren Informationen und angebotene Informationsveranstaltungen finden Sie auf der Projektseite "LiMa - Lehramt international in Marburg" des ZfL.