Hauptinhalt

Welche Anforderungen stellt der Studiengang an Sie?

Neben den offiziellen Zulassungsbedingungen sollten Sie für ein Studium der Biologie einige persönliche Voraussetzungen mitbringen, um langfristig mit Ihrer Studienwahl zufrieden zu sein. Dazu zählt selbstverständlich Ihr generelles Interesse an der Biologie.

Aber das allein reicht nicht aus. Idealerweise verfügen Sie über:

  • Naturwissenschaftliche Vorkenntnisse

    Sie sollten neben dem Interesse an der Biologie idealerweise über gute Kenntnisse aus einem Grund- oder Leistungskurs im Fach Biologie verfügen und darüber hinaus Vorkenntnisse in den anderen Naturwissenschaften ( insbesondere Chemie und Mathematik) mitbringen.
    Gefordert sind auch gute Englischkenntnisse, sowohl für die Lektüre von aktueller Fachliteratur als auch für Recherchen und die Kommunikation mit Wissenschaftlerinnen.

  • Eigenschaften & Fähigkeiten

    Sie werden nur erfolgreich studieren, wenn Sie ein gutes Durchhaltevermögen oder auch den „nötigen Biss“ mitbringen. Studieren bedeutet, kontinuierlich zu arbeiten, sich immer wieder in neue Themen einzuarbeiten, vielleicht auch mal etwas machen zu müssen, was Ihnen weniger Spaß macht. Wer nicht am Ball bleibt, wird rasch den Anschluss verlieren.
    Damit fordert Studieren ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Ihr Arbeitstag beginnt morgens früh und endet abends, auch Wochenenden werden nicht immer zur freien Verfügung stehen. Sie werden neben der Präsenzzeit bei den Veranstaltungen gefordert sein, vieles in Eigenarbeit zu Hause zu erledigen. Das erfordert Disziplin und auch Organisationsfähigkeit.
    Eine weitere wesentliche Eigenschaft ist ein gutes Differenzierungsvermögen, denn Sie müssen im Studium immer wieder Wesentliches von Unwesentlichem unterscheiden, um sich nicht zu verzetteln.

    Hinterfragen Sie ganz ehrlich: Besitzen Sie diese Eigenschaften? Dann werden Sie keine großen Probleme im Studium haben.
    In einem gewissen Rahmen lassen sich Organisationsfähigkeit und Differenzierungsvermögen verbessern. Doch Ihr gutes Durchhaltevermögen und ein gewisses Maß an Selbstdisziplin brauchen Sie vom ersten Tag an!

Sie sind noch nicht sicher, ob Lehrerin der richtige Beruf für Sie ist?

Eins steht fest: Als "Verlegenheitslösung" eignet sich ein Lehramtsstudium nicht. Wer nicht überzeugt von der Berufswahl ist, wird in diesem Job nicht glücklich und ganz sicher auch auch den Schüler/inne/n nicht gerecht.

Wenn Sie nicht ganz sicher sind, ob der Lehrerberuf zu Ihnen passt, nutzen Sie bitte die unten aufgeführten Beratungsangebote und hinterfragen Sie ganz ernsthaft, ob folgende Punkte auf Sie zutreffen:

  • Sie haben Spaß daran, anderen Menschen z.T. komplizierte Sachverhalte zu erklären. - Vielleicht geben Sie schon Nachhilfe oder leiten eine Jugendgruppe?
  • Sie besitzen Einfühlungsvermögen und mögen Kinder/Jugendliche.
  • Sie sind bereit sich zu engagieren (zeitlich und emotional).
  • Sie arbeiten gerne im Team.
  • Sie sind selbstbewusst und haben kein Problem damit, vor vielen Leuten offen zu reden.
  • Sie können Menschen "begeistern", denn eins ist klar: Nicht jeder Schüler findet Biologie von vornherein klasse!
  • Sie sind bereit, ein Leben lang zu lernen.

Mehr zum Thema