Hauptinhalt

Deshalb Marburg

Stadtpanorama mit Landgrafenschloss
Foto: Gabriele Neumann

Lehramt "Biologie" in Marburg studieren: Eine gute Wahl, denn hier ist einiges besonders!

Das Lehramtsstudium Biologie orientiert sich an den Anforderungen der Praxis des Biologieunterrichts an Gymnasien. Mit seinen 10 Fachgebieten hat der Fachbereich Biologie ein außergewöhnlich breites Spektrum an Fächern der modernen und traditionellen Biologie zu bieten. Davon profitieren natürlich auch unsere Lehramtsstudierenden, die vielfältige Anregungen für einen interessanten Biologieunterricht erhalten.

Neben einer breiten soliden Grundausbildung in allen Teilbereichen der Biologie zeichnet sich der Fachbereich Biologie aus durch:   

  • das besondere Engagement aller beteiligten Lehrenden
  • eine angenehme, persönliche Atmosphäre zwischen Lehrenden und Lernenden
  • eine frühzeitige, verstärkte Vorbereitung auf die Anforderungen des Lehrerberufs im Rahmen der Marburger Praxismodule (MPM)
  • eine gezielte Einführung in den Studiengang während der Studieneinführungswoche für Studienanfängerinnen und Studienanfänger durch die Fachschaft und das Studiendekanat
  • ein umfassendes Beratungsangebot vom Beginn des Studiums an

Die verstärkte Vorbereitung auf den Berufsalltag ist eine Aufgabe, der sich die Philipps-Universität im Rahmen des von Bund und Ländern unterstützten Projektes ProPraxis (s. Link zu den Marburger Praxismodulen weiter unten auf dieser Seite) annimmt.

Sie als Schüler/innen haben die Möglichkeit, sich vor Ort im Rahmen der Hochschulerkundung und/oder durch ein Schnupperstudium über den Studiengang zu informieren.

Die Stadt Marburg bietet Ihnen darüber hinaus ein einzigartiges Umfeld, das sich in den fast 500 Jahren seit der Gründung der Philipps-Universität entwickeln konnte. Marburg ist „die typische Studentenstadt“ und hat alles, was eine solche – neben der Universität – auszeichnet: Eine urgemütliche Altstadt, viele Studentenkneipen und ein großes und attraktives Angebot an Freizeitaktivitäten.

Entdecken