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Informationen zur Einbindung des Beratungsangebotes in das Marburger Lehramtsstudium

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Mit dem Start des Projektes ProPraxis wurde das Angebot der professionsbezogenen Beratung in das Lehramtsstudium integriert.

Kompetenzen lassen sich in die vier Bereiche Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Selbstkompetenz einordnen. Die überfachlichen Kompetenzen werden im Rahmen der professionsbezogenen Beratung, ergänzend zum fach(-didaktischen) und bildungswissenschaftlichen Studium, reflektiert. Dies unterstützt Studierende dabei später hochwertigen Unterricht zu halten und gesund zu bleiben.
Grafik: Cathleen Gettkandt

So können wir Sie bestmöglich dabei unterstützen, Möglichkeiten zur individuellen Weiterentwicklung sowie Professionalisierung im Bereich überfachlicher Kompetenzen zu erarbeiten. Diese werden fachunabhängig erworben und sind wichtig, um den Beruf der Lehrkraft langfristig gut (für sich selbst und die Schülerinnen und Schüler) ausüben zu können. Dazu gehören beispielsweise motivationale Kompetenzen, Sozialkompetenzen, der Umgang mit Stress, Beobachtungsfertigkeiten und Reflexionsfähigkeiten.

Im Anschluss an Ihr achtwöchiges Schulpraktikum im Rahmen der Marburger Praxismodule (MPM) erhalten Sie die Möglichkeit, anhand der dort gemachten Erfahrungen Ihre Stärken, Ressourcen und Entwicklungsbereiche  gemeinsam mit geschulten Psycholog/innen in Bezug auf Ihr Berufsziel Lehrkraft zu reflektieren.

Die Grundlage des vertraulichen Einzelgesprächs sind von Ihnen ausgefüllte Fragebögen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Fremdeinschätzungen von betreuenden Lehrkräften, Dozierenden oder anderen Personen mit in die Beratung einzubeziehen und so den Blick auf Ihre Stärken und Entwicklungsbereiche um diese Perspektiven zu ergänzen.

Die gesamte Beratung findet grundsätzlich unter Schweigepflicht statt; es werden keine Daten an Dritte weitergegeben. Es gehen keine Bewertung und keine Selektion (Ausschluss vom Lehramtsstudium) damit einher.

Im Vorfeld werden Sie in Vorbereitung auf das Praktikum im Modul EWL-P1 im Rahmen einer Vorlesung in die Thematik überfachlicher Kompetenzen für den Lehrerberuf eingeführt. Dem „Doppeldecker-Prinzip“ folgend, können Sie außerdem selbst Beratungs- und Gesprächsführungskompetenzen im Rahmen der Veranstaltungen erwerben und verbessern. In einem begleitenden Tutorium zur Vorlesung erhalten Sie die Möglichkeit, Ihre Kompetenzentwicklung einzuschätzen und Strategien für die Anforderungen der Schulpraxis zu erwerben. Sie erhalten auf Basis der Wiederholung und Anwendung von Vorlesungsinhalten sowohl die Chance zur individuellen Reflexion als auch zum gemeinsamen Austausch im Tandem beziehungsweise (bzw.) in Kleingruppen. Das Tutorium ist somit auch hilfreich für die Vorbereitung auf das Beratungsgespräch im Anschluss an das Praktikum, in dem potenzielle Beratungsanlässe bzw. -themen sowie das diagnostische Vorgehen deutlich gemacht werden.

Die Modalitäten der Terminvergabe für die Beratungsgespräche im Anschluss an das Praktikum werden in der Vorlesung erläutert. Bei Interesse an unserem Beratungsangebot erhalten Sie von uns eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen für die Online-Fragebögen. Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten oder außerhalb der vorgesehenen Zeiträume eine Beratung in Anspruch nehmen wollen, kontaktieren Sie uns gern über das Kontaktformular mit Ihrem Anliegen.

Die Einzelgespräche finden im 1. Stock des Zentrums für Lehrkräftebildung im Gebäudekomplex F14 (Eingang über Bunsenstraße 2) statt. Eine Beratung in einem barrierefreien Raum ist auf Anfrage möglich.