Hauptinhalt

ProfiDoc Marburg

ProfiDoc ist ein Angebot des ZfL, das sich an Nachwuchswissenschaftler/innen mit bildungswissenschaftlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Forschungsschwerpunkten richtet.

Das Konzept ProfiDoc umfasst drei Schwerpunkte:

  • Vernetzung und Austausch
  • Professionalisierung
  • Unterstützung der individuellen Forschungsarbeit

Den Kern stellen regelmäßig stattfinde interne Kolloquien dar, in denen das Ziel der Vernetzung und des Austauschs realisiert werden. Dort haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit offene Fragen zu allgemeinen und auch individuellen Forschungskonzepten zu diskutieren. Neben der Schaffung eines internen Netzwerks werden auch externe Vernetzungen initiiert, auf nationale wie internationale Tagungen gezielt hingewiesen und auf eine Internationalisierung der Teilnehmer/innen hingewirkt.

Zur Professionalisierung der Teilnehmer/innen tragen Workshops und Vorträge von Expertinnen und Experten bei.

In der individuellen Entwicklung der Forschungsprojekte werden die Teilnehmer/innen unterstützt. Sie präsentieren regelmäßig ihren Forschungsstand, der gemeinsam diskutiert und reflektiert wird. Dadurch werden sie in ihrem Forschungsprozess – Zeitmanagement, Forschungsfrage, Forschungsdesign, Methodenwahl und Anwendung etc. – begleitet.

Das Kolloquium findet einmal monatlich im Semester statt.

Ansprechpartner sind:

Prof. Dr. Carina Peter ()

Prof. Dr. Marcell Saß ()

Geförderte Qualifikationsprojekte

Qualifikand/in Fachbereich (FB) (Arbeits-)Titel
FB 19 | Geographie Geographische Modellierkompetenz – Entwicklung eines quantitativen Messinstrumentes
FB 19 | Geographie Modellierung des Lehrgegenstands im Kontext der Fachlichkeit
FB 21 | Schulpädagogik Beobachtung der semantischen Ausdifferenzierung der Allgemeinen Didaktik im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention

FB 17 | Biologie Kernidee Umweltbildung am außerschulischen Lernort Bauernhof – Eine Evaluation von Fachwissen und Einstellungen angehender Biologielehrkräfte zur Landwirtschaft
FB 10 | Anglistik Developing Pragmatic Competence in ESL Teachers: Cognitive and Cultural Linguistic Approaches in Teacher Training
FB 21 | Sportwissenschaft Bewegungsaufgaben im Horizont von Lernenden. Eine rekonstruktive Fallstudie zu Orientierungsmustern beim Bewegungslernen im Sportunterricht
FB 12 | Mathematik Professionsverständnis angehender Lehrkräfte in den Marburger Praxismodulen im Fach Mathematik
FB 21 | Schulpädagogik Professionsverständnis und kollektive Orientierungen von Lehramtsstudierenden
FB 05 | Evangelische Theologie Evangelische Schulen aus der Sicht von Lehrkräften. Beobachtungen an Profil und Schulgebäude
Simone Petzoldt FB 03 | Philosophie Interkulturalität als fachdidaktischer Zugang für den Ethikunterricht
FB 21 | Schulpädagogik Aus der Schule in die Schule – Zur Bedeutung der eigenen Schulzeit für die professionelle Entwicklung in der ersten Phase der Lehrerbildung
FB17 | Biologie Mikrobiologie im Kontext des naturwissenschaftlichen Unterrichts
FB 21 | Schulpädagogik Theologie studieren. Rekonstruktionen einer universitären Fachkultur aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden
FB 15 | Chemie Chemisches Denken Lernen – Entwicklung experimentgestützter Lerngelegenheiten zur Förderung prozessorientierter und konzeptbasierter Erklärungsstrategien zu Reaktionsmechanismen und übergeordneten Konzepten der Organischen Chemie bei angehenden Lehrkräften
ProPraxis wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.