Profil

Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) ist die zentrale Einrichtung der Philipps-Universität für das Lehramtsstudium: Es koordiniert die Studien- und Fortbildungsangebote fachübergreifend, informiert und berät Studierende zum Studiengang, zu Prüfungs- und Praktikumsangelegenheiten sowie im Hinblick auf ihre überfachlichen Kompetenzen. Das ZfL ist zentraler Ansprechpartner für die weiteren Phasen der Lehrerbildung und beteiligt sich an Projekten zur forschungsbasierten Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Es initiiert Projekte in der Schul- und Lehrerbildungsforschung, bietet Qualifikandinnen und Qualifikanden fachliche Betreuung und koordiniert den wissenschaftlichen Austausch zwischen den an der Lehrerbildung beteiligten Personen – auch über die Universität hinaus.