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Der Lehrkräftemangel führt in Deutschland dazu, dass verstärkt Lehramtsstudierende an Schulen arbeiten. Die Erfahrungen, die diese Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte sammeln, werden bisher nicht systematisch für den Lern- und Professionalisierungsprozess im Studium genutzt.
Das Verbundprojekt Studentische Aushilfs- und Vertretungslehrkräfte unterstützen (save_u) der Universitäten Hildesheim (UHi, Verbundleitung) und Marburg (UMR) reagiert genau darauf: An der UHi und UMR werden gemeinsam Studienelemente entwickelt, um die extracurricularen Praxiserfahrungen der Lehramtsstudierenden an Schulen in ihren Lern- und Professionalisierungsprozess im Studium einzubinden. Neben dem erhofften Mehrwert für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte und für die innovative Weiterentwicklung des Studiengang soll über die enge Anbindung der schulischen Tätigkeit an wissenschaftsgeleitete Reflexion die Unterrichtsqualität erhöht werden.