27.05.2026 Teilnahme am DGfE-Kongress in München

Foto: privat

Unser save_u-Team war auch auf dem diesjährigen Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in München vertreten. Melanie Schwan und Manuel Hermes nahmen vor Ort teil und leiteten auch ein Symposium.

Gemeinsam mit Akteur*innen der Universitäten Kassel, Frankfurt, Gießen und Köln gestalteten sie das Symposium mit dem Titel „Brüche in der Professionalisierung angehender Lehrkräfte? – Herausforderungen und Perspektiven im Kontext schulischer Erwerbstätigkeit“.

Im Rahmen des Symposiums wurden unterschiedliche Perspektiven auf schulische Erwerbstätigkeit angehender Lehrkräfte vorgestellt und diskutiert. Dabei standen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungszugänge im Mittelpunkt. Die Beiträge beleuchteten Herausforderungen und Potenziale schulischer Erwerbstätigkeit, die insbesondere aus hochschuldidaktischer Perspektive reflektiert wurden.

Neben der eigenen Präsentation nutzte unser Team die Gelegenheit, weitere Beiträge des Kongresses zu besuchen und sich mit Kolleg*innen aus unterschiedlichen Hochschulen und Forschungsschwerpunkten auszutauschen. Der Kongress bot zudem wertvolle Impulse für die weitere Projektarbeit sowie spannende Einblicke in aktuelle erziehungswissenschaftliche Forschungsdiskurse.

Kontakt