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Marburger Programm für Mentorinnen und Mentoren

Hinweis: Aktuelle und zurückliegende Angebote für Mentorinnen und Mentoren finden Sie weiter unten auf dieser Seite!

Mentorinnen und Mentoren begleiten, beraten und fördern Lehramtsstudierende während der Schulpraktika. Sie spielen daher bei der Ausbildung und Professionalisierung von zukünftigen Lehrkräften eine wichtige Rolle.

Zur Unterstützung und Qualifikation von Mentorinnen und Mentoren gibt es daher eine Vielzahl von Angeboten mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Formaten und von unterschiedlichen Institutionen.

Im Jahr 2018 haben sich die Studienseminare und Universitäten der Region Mittelhessen zusammengefunden um ein neues Projekt zu starten. Ein erstes Ergebnis ist die Broschüre KOMPASS – ANGEBOTE FÜR MENTOR/INNEN IN DER REGION MITTELHESSEN, die Lehrkräften eine Orientierung über die vielfältigen Angebote für Mentorinnen und Mentoren gibt und die regelmäßig aktualisiert unter dem Link zu finden ist.

Um Mentorinnen und Mentoren in ihrer Aufgabe zu unterstützen, setzt das Marburger Programm für Mentorinnen und Mentoren auf drei Bereiche, die miteinander verzahnt sind und sich aufeinander beziehen:

Informieren
Das Praktikumsbüro bietet regelmäßig Informations- sowie Begleitveranstaltungen im Zyklus der Praktika an und wendet sich diesbezüglich aktiv an die Schulen. Wichtige organisatorische Informationen zu den Praktika finden sich - aus studentischer Perspektive - auf der Website des Praktikumsbüros. Diese sollen zukünftig ergänzt werden durch frei zugängliches Informationsmaterial für die Arbeit als Mentorin oder Mentor im OER-Bereich der Lernplattform ILIAS.

Drei Zahnräder, die miteinander verzahnt sind. Auf diesen steht informieren, kooperieren und fortbilden.
Kooperieren
Neben den oben genannten Informationsveranstaltungen und der Kommunikation des Praktikumsbüros mit allen involvierten Personen plant das Zentrum für Lehrerbildung künftig jedes Semester die Möglichkeit zum kollegialen Austausch: einerseits der Mentorinnen und Mentoren untereinander, andererseits zwischen diesen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Philipps-Universität Marburg im Bereich der Praktikumsbegleitung.

Fortbilden
Mentorinnen und Mentoren bringen bereits eine hohe intrinsische Motivation und einen großen Erfahrungsschatz für ihre Arbeit mit den Studierenden im Praktikum mit. Das Referat für Fort-/Weiterbildung ermöglicht darüber hinaus jedes Semester eine Fortbildung zu spezifischen Themen im Aufgabenfeld der Mentorinnen und Mentoren. Außerdem können perspektivisch über die Lernplattform ILIAS frei zugängliche Materialien zur selbstständigen Fortbildung genutzt werden.

Diese Trias von Informieren, Kooperieren und Fortbilden mit den zugehörigen kleinformatigen Angeboten hat sich aus einer Umfrage unter den Mentorinnen und Mentoren als flexiblere, überwiegend digitale und insofern logistisch praktische Alternative zu den bisherigen Mentorentagen ergeben. Hier erhalten Sie einen Überblick über die früheren Mentorentage.

Aktuelle Angebote

Wir befinden uns derzeit in der Planung für künftige Angebote und werden sie hier wie über die üblichen Kanäle publik machen.

Zurückliegende Angebote

  • Inhalt ausklappen Inhalt einklappen Fortbildung am 04.04.2022: Mentoring in schulischen PraxisphasenFortbildung am 04.04.2022: Mentoring in schulischen Praxisphasen

    Referent: Dr. Timo Beckmann (Leuphana Universität Lüneburg)
    Uhrzeit: 16.30-18.00 Uhr
    Ort: Online (Link wird nach Ablauf der Anmeldefrist zugeschickt)
    Anmeldung bis zum 30.03.2022
    Moderation: Manuel Hermes und Sandra Rabung (beide: Zentrum für Lehrerbildung Marburg)

    Inhalt
    Schulische Praxisphasen stellen für Lehramtsstudierende eine wichtige Lernumgebung dar. Hierbei ist die Begleitung durch Mentor*innen von zentraler Bedeutung. Diese schulischen Lehrkräfte können Studierende durch eine gemeinsame Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterricht in ihrem Professionalisierungsprozess wesentlich fördern. Im Vortrag mit Diskussion und Arbeitsphasen wird ein Unterstützungsmodell erarbeitet, das die Zusammenarbeit zwischen Mentor*innen und Studierenden in den Mittelpunkt stellt. Besonders relevant für eine gelingende Theorie-Praxis-Verknüpfung sind dabei Unterrichtsvor- und -nachbesprechungen. Anhand von beispielhaftem Videomaterial werden Bedingungen gelingenden Mentorings und guter Unterrichtsbesprechungen herausgearbeitet.

    Zur Person
    Dr. Timo Beckmann ist an der Leuphana Universität Lüneburg in der Organisation, Lehre und Forschung zu Praxisphasen tätig. Er hat zum Thema "Professionalisierung im Langzeitpraktikum. Unterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen" promoviert und arbeitet aktuell zu Themen der lernförderlichen Gestaltung von Praktika in der Lehrkräftebildung, forschendem Lernen und Kooperation in der Lehrkräftebildung.

Weitere Fortbildungsangebote finden Sie hier.

Für Fragen, Anmerkungen und Rückmeldungen steht derzeit Manuel Hermes gerne zur Verfügung.