31.07.2023 Bundestag stimmt gesetzlicher Regelung zur Suizidprävention zu!

Am 6. Juli 2023 wurde mit großer Mehrheit von über 99% der Abgeordneten einem Antrag zur gesetzlichen Regelung der Suizidprävention zugestimmt!

Im Jugendalter sind Suizide die zweithäufigste Todesursache. Im Jahr 2021 starben in Deutschland 12 Mädchen und 15 Jungen (im Alter von 10 bis unter 15 Jahre) durch Suizid. Im Jugendalter (15 bis unter 20 Jahre) waren es 44 weibliche und 118 männliche Jugendliche, bei denen die Todesursache Suizid war.

In der gesetzlichen Verankerung der Suizidprävention werden u.a. die Eirichtung einer bundesweiten Informations-, -Beratungs- und Koordinierungsstelle zur Suizidprävention mit bundeseinheitlich kostenloser Rufnummer und Webseite gefordert, die Finanzierung qualifizierter (evidenzbasierter) suizidpräventiver Angebote sowie die Verankerung von den Themen Suizidalität als Pflichtthema in Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Hinter der Forderung stehen viele viele Fachverbände (NaSPRO, DGS, DGKJP), Berufsgruppen und Betroffene. Unser Dank gilt allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die u.a. auch durch die Petition zur Suizidprävention mit ihrer Stimme unterstützt haben.