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Projekt: Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB
Projektleitung:  Prof. Dr. Wolfgang Seitter, Dr. Sabine Lauber-Pohle
Projektlaufzeit:  01.12.2017 - 30.11.2020
Kontaktdaten:  Dr. Sabine Lauber-Pohle; Tel: 06421 28-23029; Mail: sabine.lauber-pohle at staff.uni-marburg.de
Förderkennzeichen: 01NV1714

Absage - Fachtag des Projektes iQ_EB am 15.05.2020 in Marburg

Wir bedauern es sehr, dass wir den Fachtag des Projektes iQ_EB aufgrund der aktuellen Gesundheitslage (Coronavirus) leider absagen müssen. An der Philipps-Universität Marburg finden bis einschließlich 31.07.2020 keine öffentlichen Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Fortbildungen statt. Die aktuelle Informationen dazu finden sie hier. 
Wir bitten Sie, bereits getätigte Buchungen (Bahntickets) unverzüglich zu stornieren, um die Stornierungskosten niedrig zu halten. Bitte prüfen Sie auch, ob Sie die ggf. anfallenden Stornierungskosten erstattet bekommen.

Derzeit prüfen wir die Möglichkeiten, die zentralen Inhalte der Veranstaltung und den Austausch über die Fortbildungsreihen online zu organisieren. Wir melden uns frühzeitig mit weiteren Informationen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,
Ihr Team iQ_EB Marburg

Projektbeschreibung

Das Projekt „Qualifizierung für eine inklusive, allgemeine Erwachsenenbildung am Beispiel von Blindheit und Sehbeeinträchtigung - iQ_EB“ erarbeitet ein Konzept für die Qualifizierung von pädagogischem Personal für inklusive Bildung im Kontext der allgemeinen öffentlichen Weiterbildung mit Schwerpunkt auf die Zielgruppe blinder und sehbeeinträchtigter Menschen. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Richtlinie zur „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ unter dem Förderkennzeichen 01NV1714 gefördert.

Das Projekt iQ_EB bedient sich mittels Befragungen und Dokumentenanalysen einem Mix aus quantitativen und qualitativen Methoden. Die Auswertungen beziehen sich zum einen auf die Bedarfe der Volkshochschulen einer Region mit Blick auf die Anforderungen an das Personal und die Besonderheiten in den unterschiedlichen Programmbereichen, zum anderen auf die Bedarfe blinder und sehbeeinträchtigter Adressatinnen und Adressaten sowie auf das Wissen von Expertinnen und Experten der Selbsthilfe und einschlägiger Fachgesellschaften.

Auf Basis dieser Analyse werden zwei Fortbildungsreihen für das Personal an Volkshochschulen mit makrodidaktischen Aufgaben der Planung und mikrodidaktischen Aufgaben des Unterrichtens entwickelt. Ziel ist die Qualifizierung von pädagogischen Fachkräften (Leitungen, Programmplanende und Kursleitungen) in der allgemeinen Weiterbildung hinsichtlich einer spezifischen Zielgruppe. Das Konzept sollte idealerweise sowohl bundesweit im Bereich der Volkshochschulen als auch in anderen Segmenten der Weiterbildung auf nationaler und internationaler Ebene einsetzbar sein sowie auf weitere Formen von Beeinträchtigung übertragen werden können.

Zur Vorbereitung und Sicherung einer nachhaltigen Implementierung erfolgt die Projektarbeit und die Entwicklung der Fortbildungsreihen  in enger Kooperation und Abstimmung mit den Verbänden des Praxisfeldes. Zu den Kooperationspartnern zählen der Hessische Volkshochschulverband (hvv), der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV e.V.), der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS e.V.) sowie die Deutsche Blindenstudienanstalt (blista e.V.).

Weitere Informationen zur inklusiven beruflichen Bildung finden sie auch bei unserem Partnerprojekt iBoB.

Wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich "Blinden- und Sehbehindertenpädagogik"

Zu den Aufgaben der Kooperationsstelle der blista gehört auch die Koordination der beiden weiterbildenden Studiengänge im Bereich Blinden- und Sehbehindertenpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg:

1) Master Blinden- und Sehbehindertenpädagogik

2) Zertifikatskurs Grundlagen inklusiver Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung

Informationen zu den beiden Studiengängen finden Sie auf den jeweiligen Webseiten.

Informationen zum Thema "Inklusives Studium bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung"