Hauptinhalt

Lehrangebot im Bachelor und Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Lehrangebot "Beratung/Counseling" im BA Bildungs- und Erziehungswissenschaft

Das Profilmodul "Psychosoziale, soziale und organisationale Beratung" (Modul BA 11a) möchte seitens der AG "Beratung und Teilhabe" Studierenden nicht nur Grundkenntnisse dieser pädagogischen Kernkompetenz vermitteln, sondern auch mit dem heterogenen und expandierenden Bereich psychosozialer, pädagogischer und teilhabeorientierter Beratungspraxis orientierend vertraut machen.

In der Vorlesung "Beratung und Inklusion" wird einführend über das Spektrum zentraler Beratungskonzepte und ihrer Nutzung in ausgewählten Praxisfeldern informiert. Qualifikationsziel ist die Fähigkeit, zentrale Beratungsansätze hinsichtlich ihrer theoretischen Orientierung und ihrer Vorgehensweise in psychosozialen Praxisfeldern zu verorten und sie im Hinblick auf den Anspruch inklusiver und teilhabeorientierter Beratungssettings zu reflektieren.

In den ergänzenden Seminaren werden Studierende exemplarisch mit Grundlagen, Konzepten und methodischen Zugängen zentraler pädagogischer und psychosozialer Praxisfelder von Beratung vertraut gemacht. Das Lehrangebot kann Themen wie Teilhabeberatung, Peer Beratung, Sozialberatung, Erziehungsberatung, Teamentwicklung, Supervision, Mediation, o.ä. umfassen.

Lehrangebot "Beratung, Moderation, Supervision" im MA Bildungs- und Erziehungswissenschaft

Im Masterstudiengang wird dieser Themenschwerpunkt aus dem Bachelor wieder aufgegriffen und vertieft: Das Pflichtmodul "Beratung, Moderation und Supervision" (Modul MA 6) macht die Studierenden mit ausgewählten zentralen methodischen Zugängen dieses Feldes vertiefend vertraut. Neben theoretischen Kenntnissen können auch erste Handlungskompetenzen in diesem Feld erworben werden.

Zudem erhalten die Studierenden in vertiefenden Seminaren die Gelegenheit, exemplarisch spezifische Interventionstechniken kennenzulernen und zu reflektieren. Das Lehrangebot umfasst Themen wie: Gesprächsführung, Moderation von Qualitätszirkeln, Methoden der Supervision.