Hauptinhalt

Arbeitskreise (AKs) als Beteiligungsmöglichkeit an aktiver Fachschaftsarbeit

Arbeitskreise, kurz AKs genannt, bieten Studierenden eine Möglichkeit, sich neben den wöchentlichen Plenarsitzungen aktiv an der Fachschaft zu beteiligen. Somit könnt ihr sehr niedrigschwellig in die aktive Fachschaftsarbeit einsteigen und dort unterstützen, wo ihr gerade Interesse dran habt.

AKs setzen sich also aus individuellen Interessierten an einem gemeinsamen Thema, zusammen. Hierbei können ganz unterschiedliche Themen im Vordergrund stehen - häufig die Organisation von Veranstaltungen.

Derzeit existieren bei uns AKs zu folgenden Themengebieten:

  • Veranstaltungen

    AK Worum geht es? Mitwirkende
    Abschluss-/Maskenball (inaktiv)    Du hast noch ein schickes Kleid, einen Anzug oder ein anderes einzigartiges Kostüm zu Hause, aber findest keinen Anlass, an dem du es tragen kannst? Dann schließe dich diesem AK an und organisiere gemeinsam mit anderen deinen eigenen Anlass! Die Idee ist es, einen klassischen (Masken-)Ball zu veranstalten - passend zum Abschluss des Bachelors oder Masters oder einfach so zum Spaß.

    Da dieser AK bisher etwas unterbesetzt ist, hat leider noch kein Ball-ähnliches Event stattgefunden. Du hättest also die Möglichkeit dich bei der Gestaltung voll auszutoben.

    Typische Aufgaben:
    Raumbuchung und -Dekoration (Aufbau/Abbau), Flyer-/Postergestaltung, Bewerben und Betreuen des Events, ...
    Adi und Vicky
    Absolvent*innenfeier (inaktiv) Bei der Absolvent*innenfeier geht es, wie der Name verrät, um die Verabschiedung der jährlichen Absolvent*innen am Institut für Erziehungswissenschaften, indem die Personen samt Namen und Titel ihrer Abschlussarbeit auf die Bühne gebeten werden. Der Ablauf des Abends, der meist am gleichen Tag wie "Marburg b(u)y Night" terminiert ist, umfasst dazu nach einem Sektempfang noch musikalische und rednerische Beiträge sowie eine anschließende Möglichkeit des Austauschs mit ein paar Leckereien.

    Da es sich hierbei nur um einen Abend im Jahr handelt, variieren die Mitwirkenden FS-Mitglieder entsprechend.

    Typische Aufgaben:
    Empfang der Besucher*innen (Ticketkontrolle/Kassenverwaltung), ggf. Unterstützung beim Auf- und Abbau des Sektempfangs, ...
    Mitarbeiter*innen des Instituts für Erziehungswissenschaften
    Aufräumaktion (inaktiv) Die Aufräumaktion zählt zu einer unserer größeren Veranstaltungen, die mittlerweile auch von vielen weiteren Fachschaften unterstützt wird.
    Zum Ende der jährlichen Ersti-Woche hin, während der sich viel Müll auf öffentlichen Flächen der Stadt ansammelt, soll durch eine gemeinsame Aufräumaktion von Student*innen und Stadt-Bewohner*innen auf eben dieses sowie auch auf das alltägliche Verschmutzen aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig soll neben einem Sichtbarmachen auch ein Bewusstseinsschaffen, bzw. eine Verantwortungsübernahme, stattfinden. Nähere Informationen und Eindrücke findet ihr auch hier oder hier.

    Typische Aufgaben:
    Konzeptentwicklung, Kommunikation und Absprache mit anderen Fachschaften, der Uni, der Presse und der Stadt sowie ggf. mit weiteren (umweltnahen) Gruppen in Marburg, Flyer-/Postergestaltung, Material- und ggf. Verpflegung organisieren, Bewerbung und Durchführung der Veranstaltung, ...
    Vicky

    sowie der Fachdienst für Umwelt und der DBM der Stadt Marburg
    EniGame (aktiv) EniGame basiert auf den sogenannten "Arcane Games", einer Art Rätsel-Schnitzeljagd, welche man im Team oder alleine spielen kann. Es findet i.d.R. einmal im Semester statt und zieht sich über zwei Tage (Fr+Sa). Für mehr Infos könnt ihr neben EniGame's Website, auch deren Insta- oder Twitter-Account anschauen: @enigamepuzzle

    Typische Aufgaben:
    Kommunikation mit dem EniGame-Team sowie der Uni Marburg, Vernetzung mit anderen Fachschaften, Bewerben des Events, ...
    Adi, Charlotte, Daniel, Jessi und Vicky

    sowie das EniGame-Team von der Technischen Universität München (TUM)
    FS-Grillen/BBQ (inaktiv) Grillen. Mit der Fachschaft. Von der Fachschaft.
    Aber auch für Menschen außerhalb der aktiven Fachschaft.

    Typische Aufgaben:
    Grillplatz mieten, Einkauf, Auf- und Abbau, ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Fachtagungen (inaktiv) Eine Fachtagung ist eine Konferenz für Wissenschaftler*innen, auf der diese ihre Arbeiten und Erkenntnisse vorstellen und untereinander diskutieren können. Fachtagungen stellen zusammen mit wissenschaftlichen Journalen eine der wesentlichen Kommunikationsmöglichkeiten im Wissenschaftsbetrieb dar.
    Auch Studierende können sich zu Fachtagungen o.Ä. anmelden, jedoch ist die Teilnahme meist mit Kosten verbunden (Teilnahmegebühr, Reise- und Übernachtungskosten, ...)

    Wir als Fachschaft setzen uns daher jedes Semester dafür ein, einen "Fachtagungs-Topf" aus QSL-Mitteln zu akquirieren, um Studierenden die Möglichkeit zu geben an Fachtagungen teilzunehmen und sich die entsprechenden Kosten erstatten zu lassen.

    Typische Aufgaben:
    Sichtung der Bewerbungen zur Kostenerstattung und Aufteilung der zu vergebenden Gelder, Kommunikation mit Bewerber*innen und dem Institut bzgl. Fragen oder Vollständigkeit der Unterlagen, ...


    Du möchtest selbst eine Art Fachtagung organisieren, bspw. im Rahmen deines Projektstudiums? Auch das ist möglich!
    Charlotte, Jan und Vicky
    Forschungs-/Institutstag (inaktiv) Im Rahmen des Bildungsstreiks im Juni 2009 und der daraus hervorgegangenen Besetzung Teile der PhilFak, wurde unter den beteiligten Studierenden viel über Missstände und Kritikpunkte diskutiert. Der Wunsch nach intensiverem statusübergreifendem Austausch sowie stärkerer Mitbestimmung seitens der Studierenden führte schließlich zur Etablierung des Forschungs-/Institutstages.
    Dieser soll hochschulpolitisches Engagement in den Studienalltag integrieren und den Austausch im Fachbereich sowie mit Projekten zu Bildungsthemen fördern. Außerdem bietet der Forschungs-/Institutstag einen Freiraum für sonst nicht im Uni-Alltag übliche Lernformen. Er soll als eine Plattform dienen, auf der alle am Institut vertretenen Gruppen zusammenkommen, um miteinander die Zukunft des Instituts zu gestalten. Student*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, technisch-administratives Personal und Professor*innen sollen Gelegenheit haben, ihre Vorstellungen und Kritikpunkte zu artikulieren, um Entscheidungsprozesse im Institut demokratischer zu gestalten.

    Der letzte Institutstag fand im Rahmen eines Projektstudiums im Juni 2019 unter dem Titel "Studium geht nicht ohne dich!" statt und thematisierte die A_wesenheitsdebatte am Institut für Erziehungswissenschaft.

    Typische Aufgaben:
    Programmplanung, inhaltliche Vorarbeit, Raumbuchung und -vorbereitung, ggf. Catering, Flyer-/Postergestaltung, Bewerbung und Betreuung/Durchführung sowie ggf. Moderation der Veranstaltung, Kommunikation mit Statusgruppen und ggf. externer Moderation, Protokollieren und Veranschaulichen der Diskussions-Ergebnisse, ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Pädagogische Filmreihe (inaktiv) Du hast Interesse an Medienbildung und würdest gerne eine Filmreihe (ebenfalls bspw. im Rahmen deines Projektstudiums) organisieren? Dann ist dieser AK der richtige für dich!

    Typische Aufgaben:
    Raum-/Kinobuchung, Filme sowie Ausstrahlungsrechte einholen, Flyer-/Postergestaltung, Bewerbung und Betreuung der Veranstaltungen, ...
    Ann-Katrin und Lena-Marie
    Partys (inaktiv) Neben der klassischen Ersti-Party in der OE lassen sich natürlich auch weitere Partys planen, bspw. eine "silent night" oder ein Power-Point-Karaoke (mit Dozierenden?) - Lust dich zu Partyzipieren? (pun intended)

    Typische Aufgaben:
    Club buchen (Nachtsalon), ggf. DJ anfragen, Flyer-/Postergestaltung, Bewerbung, Dekoration und grobes Aufräumen im Anschluss, Kassenschichten am Eingang besetzen, ...
    Salina
    Speed-Dating/Meet & Match (aktiv) Das Meet & Match gehört mittlerweile zu einem Klassiker unserer Fachschaft(-sarbeit) und findet seit mehreren Jahren jedes Semester statt. Dabei handelt es sich tatsächlich um ein traditionelles romantisches Speed-Dating mit Kerzenlicht und Snacks (sowohl für hetero-, als auch homosexuelle Personen). Ein queeres Speed-Dating wurde mal in Kooperation mit dem AFLR* organisiert, welche diese Idee weiterführen. 
    Auch gab es mal ein platonisches Meet & Match, um Menschen mit gemeinsamen Hobbies zu finden o.Ä. sowie die Idee eines WG-Suche-Speed-Datings - es ist also alles möglich!

    Typische Aufgaben:
    Raumbuchung und -Dekoration (Aufbau/Abbau), Snack-Einkauf, Flyer-/Postergestaltung, Bewerben und Betreuen des Events, Mailkontakt bzgl. Anmeldungen, Zuordnung der Teilnehmer*innen auf die jeweiligen Veranstaltungs-Tage, Auswertung der Ergebnis-Bögen, ...
    Hannah, Jessi, Julia, Lara, Lea, Pauline, Salina und Vicky
    Spiele-/Kneipenabend (aktiv) Werwolf XXL, Among Us oder andere Spiele... der nächste Spieleabend erwartet dich!

    Typische Aufgaben:
    Raumbuchung und -Dekoration (Aufbau/Abbau), Snack-Einkauf, Flyer-/Postergestaltung, Bewerben und Betreuen des Events, ...
    Adi, Daniel, Jan, Jessi, Julia, Lukas, Pauline und Sandy
    Tanzabend (inaktiv) Du liebst es zu tanzen - ob Discofox, Tango, Salsa oder Walzer? Dann ist der AK Tanzabend was für dich. Denn hier werden (winterliche) Tanzabende sowie Crashkurse organisiert. Also wirf dich in Schale und dann aufs Parkett!

    Typische Aufgaben:
    Raumbuchung und -Dekoration (Aufbau/Abbau), Snack-Einkauf, Flyer-/Postergestaltung, Bewerben und Betreuen des Events, ...
    Caro, Jan und Julia
    Vortragsreihe/Vorträge oder Workshops (inaktiv) Du hast Interesse an einem bestimmten Thema mit pädagogischen Bezug oder kennst jemanden, der*die Expert*in auf einem solchen Gebiet ist? Dann organisiere einen Vortrag oder sogar eine ganze Vortragsreihe hierzu und teile deine Begeisterung mit Anderen!
    Du möchtest, dass das ganze interaktiver ist? Dann wäre ein Workshop auch eine Idee!

    Typische Aufgaben:
    Raumbuchung, Akquirierung und Betreuung von Redner*innen, bzw. Workshop-Leiter*innen (ggf. auch bzgl. An-/Abreise, Unterkunft), Flyer-/Postergestaltung, Bewerbung und Betreuung der Veranstaltung(en), ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Winterfeier (inaktiv) Ein weiterer Klassiker unter unseren Veranstaltungen ist die institutsinterne Winterfeier. Jeden Dezember kommen wir in der PhilFak zusammen, um gemeinsam mit Studierenden und Dozierenden bei einem warmen Glühwein oder Punsch, Plätzchen sowie (live-)Musik ins Gespräch zu kommen.

    Typische Aufgaben:
    Raumbuchung und -Dekoration (Aufbau/Abbau), Einkauf, Flyer-/Postergestaltung, Bewerbung und Betreuung der Veranstaltung, ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
  • Öffentliches Auftreten

    AK Worum geht es? Mitwirkende
    A_wesenheit (inaktiv) Offiziell gibt es keine Anwesenheitspflicht in unserem Institut - Ausnahmen bilden jedoch Seminare mit Übungscharakter: also z.B. Gesprächsberatung, wo konkrete Situationen nachgestellt werden (mehr dazu unter unseren FAQs).
    Doch die Frage sollte nicht sein, ob es eine Anwesenheitspflicht gibt oder nicht, sondern vielmehr wieso Studierende in Veranstaltungen anwesend oder abwesend sind. Was macht also gute Lehre aus, an der Studis gerne partizipieren? Und was macht Lehre schlecht, sodass sie dies eben nicht gerne tun? Oder gibt es für die Abwesenheit ganz andere Gründe, wie bspw. berufliche Verpflichtungen, die Betreuung von Kindern, die Pflege von Angehörigen...?
    All dies sind Fragen, denen wir bspw. mittels Umfragen in diesem AK auf den Grund gehen wollen. Denn letztlich profitieren neben Dozierenden vor allem Studis selbst durch anwesende und partizipierende Kommiliton*innen in Veranstaltungen, um zu einer gewinnbringenden Diskussionskultur beizutragen.

    Typische Aufgaben:
    Umfragen erstellen, bewerben und auswerten, Kontakte zu Dozierenden und Studierenden pflegen, über die A_wesenheitsdebatte aufklären (Infomails, in Veranstaltungen gehen), ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Evaluation (in-/aktiv) An der Uni und im Studium gibt es viele Dinge die evaluiert werden können, denn eigentich haben wir doch alle eine Meinung zu den Erfahrungen, die wir hier sammeln, oder? Gefällt mir bspw. die Gestaltung des Seminars? Was ist mit der Corona-bedingten Online-Lehre?
    Um diesen Meinungen nicht nur im Austausch mit unseren Freund*innen Ausdruck zu verleihen, sondern in ein nutzbares Feedback umzuwandeln, bieten sich regelmäßige Evaluationsbefragungen an.

    Typische Aufgaben:
    Umfragen erstellen, bewerben und auswerten, Kontakte zu Dozierenden und Studierenden pflegen, Ergebnisse teilen, ...
    Adi und Lukas
    FS-Raum & Pinnwand (inaktiv) Für gewöhnlich (abgesehen während Corona) finden unsere wöchentlichen Sitzungen in unserem Fachschaftsraum statt (PhilFak 00/0014). Hier lagern wir auch alles was die Fachschaft besitzt, zur Ausleihe an Studis zur Verfügung stellt, für die OE oder andere Veranstaltungen gebraucht wird und vieles mehr. Ansonsten bietet er mit seiner gemütlichen Sofa-Sitzecke auch immer einen guten Rückzugsort, bspw. zwischen Vorlesungen/Seminaren o.Ä. Insgesamt eröffnet der FS-Raum damit die Möglichkeit, seinem*seiner inneren Innenarchitekt*in freien Lauf zu lassen.
    Neben dem FS-Raum haben wir auch eine große Pinnwand im Foyer der PhilFak, auf der Stellenausschreibungen und weitere studienbezogene Infos (nach Absprache) geteilt werden können. Auch hier kann man sich kreativ austoben.

    Typische Aufgaben:
    Ordnung halten, ggf. Ausleihe verwalten, Überblick über Poster/Flyer an der Pinnwand, ...
    Adi, Hannah, Jan und Vicky
    Hochschulwahlen (inaktiv) Eure Dozierenden führen Anwesenheitslisten? Das Semesterticket reicht nicht weit genug? Der Rückerstattungsprozess des Semestertickets könnte eurer Meinung nach optimiert werden? Ihr erfahrt zu wenig über die Selbstverwaltung der Studierendenschaft? Es treten immer die gleichen Listen zur Hochschulwahl an?
    Solche oder ähnliche Kritik gibt es auf den Social-Media-Kanälen zu genüge. Doch wie die Prozesse dahinter aussehen und was man gegen die vermeintlichen Probleme tun kann, ist den wenigsten Studierenden bekannt. Die studentische Selbstverwaltung lebt davon, dass sich engagierte Studierende um diese und weitere Dinge Gedanken machen, Lösungen finden und diese umsetzen. Eine Partizipation ist in diesen Fällen an verschiedenen Stellen möglich. Wollt ihr Probleme an eurem Fachbereich angehen oder doch lieber solche, die alle Studierende betreffen? Dann nutze deine Partizipationsmöglichkeiten, indem du 1) für den Fachschaftsrat oder für das Studierendenparlament kandidierst und/ oder 2) zur Wahl gehst und/oder 3) uns bei der Bewerbung und Durchführung der Wahlen unterstützt.

    Typische Aufgaben:
    Flyerdesign, in Veranstaltungen über die Hochschulwahlen aufklären und bewerben, ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Kooperation Klimaschutzplan (aktiv) In diesem AK geht es um eine Kooperation der Stadt Marburg und der FaBiWi in Bezug auf den Klimaschutzplan Marburgs. Diese Kooperation ermöglicht es uns als Fachschaft, Studierenden, die ein Projektstudium im Bereich Klima- und Umweltbildung machen möchten, an die Stadt Marburg zu vermitteln. Diese kann die Projektstudien dann bspw. durch monetäre oder materielle Ressourcen unterstützen, wodurch mehr Freiraum in der Umsetzung des Projekts ermöglicht wird. Die Stadt Marburg hat ein Interesse an diesen Projektstudien, da sie im Rahmen des 2020 verabschiedeten Klimaaktionsplans die Bürger*innenbildung im Bereich Umwelt- und Klimaschutz ausbauen und verbessern möchte.

    Typische Aufgaben:
    Bewerbung dieser Kooperation, Kommunikation mit den Studierenden und der Stadt Marburg, ...
    Caro

    sowie die Klimagruppe MarburgZero und die Stadt Marburg
    Mailbeauftragte*r (aktiv) Als Fachschaft wollen wir für Andere natürlich erreichbar sein, weswegen wir eine eigene Uni-Mailadresse besitzen. Diese muss entsprechend verwaltet werden, um die uns zugeschickten Anliegen auch adressieren zu können.

    Typische Aufgaben:
    Regelmäßig das Postfach checken, Mail lesen und sortieren, Anliegen im Plenum vorstellen, z.T. Mail-Antworten formulieren, ...
    aktuell wechselnd
    Medien & Theater (aktiv) Du bist kreativ, interessiert an verschiedenen Themen der Universität und möchtest diese auf lustige Art deinen Kommiliton*innen rüberbringen? Im AK Medien und Theater versuchen wir mit viel Spaß und Fantasie die Studierenden über den Uni-Alltag, die Hochschulstrukturen und Fachschaftsarbeit aufzuklären. Dabei ist Vielfalt die Devise, da wir sowohl YouTube Videos drehen, als auch Sketche und Planspiele für Studierende organisieren. Deinen Ideen sind somit keine Grenzen gesetzt!

    Typische Aufgaben:
    YouTube Videos drehen, Sketche und Planspiele organisieren, eigene Ideen einbringen, ...
    Carla, Daniel, Jan, Lea und Pauline
    Merchandising FaBiWi (inaktiv) Schon immer gab es die Idee FaBiWi-Merchandise zu erstellen, also Pullis/T-Shirts, Kulis, Anti-Stress-Bälle oder weitere coole Dinge mit unserem Logo zu bedrucken.
    Du kennst dich ein wenig mit Design aus oder möchtest dich daran probieren? Dann komm ins Team und gestalte mit!

    Typische Aufgaben:
    Angebote recherchieren und vergleichen, Kostenkalkulation, Ideen und Design, potentielle Bestellungen aufnehmen und verwalten, ...
    Hannah, Pauline und Vicky
    Social Media (aktiv) Neben unserer Website und unserem Mail-Kontakt ist die FaBiWi auch auf unterschiedlichen Social-Media-Plattformen vertreten (aktuell: Facebook und Instagram), welche ebenfalls betreut werden müssen.
    Du wolltest dich schon immer mal als Content Creator*in o.Ä. ausprobieren? Der AK Social Media sucht immer neue Mitglieder!

    Typische Aufgaben:
    Flyergestaltung, Inhalte erstellen und posten, auf Nachrichten/Kommentare o.Ä. eingehen, Ideen für weitere Social-Media-Interaktionen und Präsenz überlegen, ...
    Adi, Daniel, Hannah, Sandy und Vicky
    Statements (inaktiv) Es kann sein, dass du eine Veranstaltung oder einen Vortrag planst und es nicht so läuft wie gewollt: stattdessen hagelt es Kritik. Oder es kann sein, dass aktuell ein (politisches und) den Studiengang betreffendes Thema dich oder deine Kommiliton*innen bewegt und diese Gedanken ausgedrückt werden möchten.
    In allen Fällen kann es nützlich sein, wortgewandte Personen zu finden, die dich dabei unterstützen ein Statement zu formulieren. Du bist eine wortgewandte Person? Dann unterstütze bei Bedarf andere mit diesem Talent!

    Typische Aufgaben:
    Recherchieren, Texte verfassen, ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Vernetzung (inaktiv) Du hast Lust dich über die Erziehungs- und Bildungswissenschaften hinaus mit Studierenden anderer Fachbereiche zu vernetzen, bspw. um gemeinsam (hochschul-)politische Themen zu verfolgen, Veranstaltungen zu planen o.Ä.? Manchmal kann es schwierig sein, andere für einzelne Themen zu begeistern und mitzureißen - daher bietet der AK Vernetzung die Möglichkeit eine nachhaltige Kooperationsstruktur zu anderen Fachschaften, der Stadt oder weiteren Institutionen oder dergleichen aufzubauen. 

    Typische Aufgaben:
    Networking (Kontakte knüpfen und pflegen), ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    Website (aktiv) Du arbeitest gerne am PC? Dann könnte der AK Website was für dich sein - hier geht es darum unsere Fachschafts-Website (auf der du dich gerade befindest) zu "pflegen", also immer auf dem neusten Stand zu halten. Da die Website in die Struktur der Uni-Homepage eingebettet ist, benötigt man zur Redaktion eine CMS2-Schulung, welche man jedoch kostenlos über das HRZ besuchen kann.

    Typische Aufgaben:
    Einpflegen neuer Mitglieder, Überarbeitung von AKs und Gremien, Verwalten der Pinnwand, ggf. Umsetzung neuer Ideen für die Gestaltung der Website, ...
    Adi, Carla und Vicky
  • Interne Strukturen

    AK Worum geht es? Mitwirkende
    Finanzen (aktiv) Der AK Finanzen sollte immer mit mindestens zwei Personen geführt werden, um eine implizite Kontrollinstanz zu haben.
    Der Arbeitskreis ist eher punktuell aktiv. Also vor bestimmten Events, wie z.B. der Orientierungseinheit (OE) im Oktober oder der Haushaltssitzung der FSK, welche meist zwischen November und Februar stattfindet.
    Nach Veranstaltungen ist es Aufgabe des AKs Finanzen, dafür zu sorgen, dass die erwirtschafteten Einnahmen den AStA-Finanzvorstand erreichen.
    Um diese Tätigkeit vernünftig durchzuführen, ist die Anwesenheit an der Haushaltssitzung der Fachschaftenkonferenz (FSK) obligatorisch.

    Typische Aufgaben:
    (Ab-)Rechnungen ausstellen, Haushalt für die Haushaltssitzung der FSK und ggf. Sondermittelanträge erstellen, ...
    Adi und Hannah
    Förderverein (inaktiv) Der AK Förderverein entstand ursprünglich aus der Idee heraus eine Art Alumni-Verein zu gründen, um ehemaligen Mitgliedern die Möglichkeit der Partizipation an Fachschaftsarbeit zu geben. Auch soll hierdurch eine stärkere Vernetzung zwischen aktuellen Studierenden sowie Personen die bereits mit einem Abschluss der Erziehungs- und Bildungswissenschaften im Berufsleben stehen, aufgebaut werden. 

    Typische Aufgaben:
    Recherche bzgl. Vereinsstrukturen, rechtlichen Möglichkeiten und Bedingungen sowie schließlich die Vereinsgründung/Umsetzung dieser, ...
    Adi und Lukas
    FS-Handbuch (aktiv) Das individuelle Studi-Leben läuft meist nur ein paar Jahre - die hochschulpolitische Arbeit läuft jedoch immer. Daher lebt die aktive Fachschaft davon, dass immer wieder neue Studierende dazukommen, um dort weiterzumachen, wo andere nach ihrem Abschluss aufhören.
    Das Fachschaftshandbuch soll dabei unterstützen, das erarbeitete Wissen des*der Einzelnen nachhaltig zu speichern und weiterzugeben.

    Hier sollen also Antworten auf bspw. folgende Fragen festgehalten werden: Wie buche ich Räume für Veranstaltungen? Wer ist an der Uni Ansprechpartner*in für welche Anliegen? Wie gehe ich vor, wenn ich einen Antrag auf XY stellen möchte? Welche Programme eignen sich am besten zur Flyergestaltug? ...

    Typische Aufgaben:
    Erfahrungen in der FS-Arbeit mit anderen besprechen und in knappen Worten schriftlich notieren / übersichtlich gestalten, ggf. enge Zusammenarbeit mit dem AK FS-Struktur und AK Website, ...
    alle ehemaligen und aktuell aktiven FS-Mitglieder
    FS-Struktur (aktiv) Der AK Fachschafts-Struktur befasst sich mit den internen Arbeitsprozessen und dem Modus operandi der Fachschaft; also welche Plattformen zum Austausch genutzt werden, wo Dokumentationen unserer Arbeit entstehen, wie Arbeitsprozesse verbessert werden können usw. (Aktuelle Werkzeuge: Discord, Hessenbox) - wenn du also Lust hast, dein Organisationstalent auszuprobieren, dann bist du hier richtig aufgehoben!

    Typische Aufgaben:
    Aktuelle Arbeitsweisen evaluieren sowie Neue konzipieren, das Gespräch im Plenum aktiv gestalten, ...
    Adi und Lukas
    FS-Tag und -Wochenende (inaktiv) Dieser AK plant Fachschafts-Tage und Wochenenden, um konzentriert größere Themen zu besprechen, welche zwischen den Alltagsaufgaben einer Fachschaft manchmal nicht genügend Raum finden. Gleichzeitig dienen diese Tage/Wochenenden auch als Teambuilding für aktive FS-Mitglieder, indem Spiele gespielt werden und man die Möglichkeit hat, sich besser kennenzulernen.

    Typische Aufgaben:
    Raum- oder Unterkunftsbuchung, Terminfindung, Einkauf, Themen auswählen (lassen), Tage oder Wochenenden moderieren und Gesammeltes im Anschluss aufbereiten, ...
    Du möchtest den AK neu beleben? Dann schau gern bei unserem Plenum vorbei, trommle ein paar Leute zusammen und los geht's!
    OE-Koordination (inaktiv) Jedes Wintersemester startet eine neue Kohorte Studierender in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Diese gilt es willkommen zu heißen und mit den hiesigen Gepflogenheiten vertraut zu machen. Es wird also eine ganze Woche voller Spiel, Spaß und Informationen geplant. Natürlich immer in Absprache und Kooperation mit der Studienberatung.

    Typische Aufgaben:
    Kreative Aktivitäten ausdenken, planen, organisieren und veranstalten, Moderation einzelner Veranstaltungen, Kostenkalkulation der OE-Woche, ggf. Einkauf, Erstellen des OE-Heftes, z.T. Organisation der Ersti-Tüten, Anwerben und Koordination von Teamenden, ...
    Stellenausschreibungen werden meist ca. im Mai veröffentlicht.
    Enge Zusammenarbeit mit dem Institut/der Studienberatung Christine Hartig sowie der Fachschaft und Teamer*innen.

Falls du Fragen zu einzelnen AKs hast, dann schreib uns gern eine Mail an fabiwi@students.uni-marburg.de - diese Mail bekommen auch die oben entsprechend genannten Mitwirkenden der AKs, welche dir dann antworten.
Alternativ kannst du unser wöchentliches Plenum besuchen, um generell unsere Arbeit kennenzulernen und ins direkte Gespräch mit allen aktiven Fachschaftsmitgliedern zu kommen.

Sagt dir von der Liste bereits ein Thema zu?

Wenn du zum Beispiel schon immer mal deine*n innere*n Influencer*in herauslassen wolltest oder Bock hast einen Vortrag zu einem bestimmten Thema zu organisieren, dann melde dich ebenfalls einfach via Mail bei uns! Sehr gerne kannst du auch eigene Ideen (für neue AKs) mitbringen und in den wöchentlichen Fachschafts-Sitzungen bewerben, um ein Team zusammenzustellen oder ideelle oder finanzielle Unterstützung zu beantragen.
Auch das Projektstudium (Modul BA10, bzw. BA-EW10) lässt sich hier oft gut verorten.

Wir freuen uns über jede Idee und jede Form von Support!